Die Gruppe hatte eine mittlere fünfstellige Summe Bargeld geraubt. Zu den möglichen Hintergründen hielten sich die Ermittler auch am Sonntag weiter bedeckt.
Brutaler Überfall in Wals
In der Nacht auf Samstag war ein Täter über ein Geländer auf den Balkon einer ebenerdigen Wohneinheit geklettert. Nach bisherigem Ermittlungsstand überwältigte er den Bewohner, einen 32-jährigen Rumänen, und ließ anschließend fünf Komplizen über den Haupteingang herein. Die Gruppe soll das Opfer attackiert und mit einem Messer bedroht haben, um an das Geld im Safe zu kommen. Der Mann trug eine blutende Kopfwunde davon. Die Täter flüchteten mit zwei Autos und dem erbeuteten Bargeld.
Fahndung: Pkw am Grenzübergang Laufen kontrolliert
Im Zuge einer Großfahndung wurde am Grenzübergang Laufen ein schwarzer Pkw, in dem vier Personen saßen, kontrolliert. Bei ihnen soll es sich laut Polizei um vier der Täter handeln. Die Rumänen im Alter von 22 bis 41 Jahren wurden festgenommen. Ob sich Täter und Opfer kannten, war zunächst noch nicht bekannt. Die Ermittler hielten sich mit Details vorerst bedeckt. Derzeit würden die in Deutschland Festgenommenen verhört, die Fahndung nach zwei flüchtigen Komplizen laufe weiter - ob deren Identität bekannt ist, blieb offen.
(Quelle: apa)