Eine wahre Geduldsprobe erwartet die Salzburgerinnen und Salzburger am heutigen Samstag einmal mehr im Straßenverkehr. "Wie bereits am vergangenen Wochenende glich auch am heutigen Samstag die Tauernautobahn (A10) in Salzburg einem riesigen Parkplatz", heißt es in einer Presseaussendung des ÖAMTC.
Um 15.30 gab es vor der Tunnelbaustelle in Golling in beide Richtungen Blockabfertigung und kilometerlangen Stau. Auch beim Knoten Pongau gab es am Nachmittag große Verzögerungen. Laut ORF Salzburg müssen rund drei Stunden mehr Fahrzeit eingeplant werden.
Weil viele Autofahrer:innen trotz Abfahrtssperren auf die B159 ausweichen, stockt auch dort der Verkehr. Der Zeitverlust beträgt rund zwei Stunden.
25 Kilometer langer Stau auf A10
Die Kolonnen standen schon kurz nach 7 Uhr Früh ab dem Knoten Salzburg bis zur Baustelle bei Golling (Tennengau) auf einer Strecke von rund 25 Kilometern. Gegen 12.30 Uhr reichte die Kolonne noch immer bis nach Grödig (Flachgau) zurück, es dauerte dreieinhalb Stunden länger. Auch die Salzachtal Straße (B159) war völlig überlastet. Verzögerungen gab es zwischen Hallein-Rehhof und Golling. Bis Mittag setzte zudem der Rückreiseverkehr in der Gegenrichtung ein. Zwischen Hüttau und Werfen (beide Pongau) betrug der Zeitverlust eine Stunde.
Aktuelle Verkehrsmeldungen lest ihr hier.
(Quelle: salzburg24)