Wohin mit kranken Vierbeinern?

Salzburgs Tierrettung steht vor Dilemma

Veröffentlicht: 21. April 2022 13:43 Uhr
Für Vierbeiner in Not ist in Salzburg rund um die Uhr die Österreichische Tierrettung erreichbar. Doch obwohl die Ehrenamtlichen jederzeit einsatzbereit sind, wissen sie oft nicht, wohin sie ihre kranken oder verletzten Schützlinge bringen sollen. Denn ein ebenfalls stets erreichbarer Tierärzt:innen-Notdienst fehlt.

Rückt die Österreichische Tierrettung in Salzburg zu einem Notfall aus, wissen die Ehrenamtlichen oft nicht, ob sie dem verletzen oder kranken Tier überhaupt helfen können. Abhängig ist das von Tageszeit und Wochentag, denn in Salzburg gibt es keinen tierärztlichen 24-Stunden-Notdienst. Im März musste nämlich mit dem VetZentrum Anif (Flachgau) auch die letzte Anlaufstelle in Salzburg ihren Notdienst aussetzen.

Kein 24-Stunden-Notdienst in Salzburg

Nachts, an Wochenenden oder Feiertagen kann es dann eng werden. „Wir telefonieren hin und her auf der Suche nach jemandem, der das Tier ärztlich versorgen kann“, erklärt Tierrettungs-Präsident Oswin Mair gegenüber SALZBURG24. In dieser Zeit würden einige Vierbeiner sterben, die sonst überlebt hätten, meint er und ergänzt: „Da geht es um Familienmitglieder.“

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Keine Bezahlung für nächtlichen Einsatz

Aber warum funktioniert die 24-Stunden-Versorgung überall sonst, nur bei uns nicht? Der Tierschützer sieht vor allem fehlendes Geld als zugrundeliegendes Problem. Wenn kein:e Besitzer:in bekannt ist, bekämen die Veterinär:innen in Salzburg ihren nächtlichen Einsatz nicht bezahlt. Wer erreichbar ist und die Praxis für die Tierretter und ihre Schützlinge öffnet, macht das meist freiwillig und gratis. „Aber ewig kostenlos arbeiten geht einfach nicht“, betont der Chef der Tierrettung. Anderswo würden Stadt oder Land den tierärztlichen Nacht-Einsatz mitfinanzieren, in Salzburg übernimmt das Land nur die Behandlung von Wildtieren.

 

Leidtragende der derzeitigen Unterversorgung seien letztlich vor allem Haustiere und ihre Familien. Dem müsse man sich bewusst sein und endlich auch in Salzburg ausreichend Anlaufstellen schaffen. Denn: „Notfälle passieren eben nicht zu Ordinationszeiten.“

Wo ihr unterschreiben könnt

Bei Tierärzt:innen:

  • Emanuel Wuppinger, Ganshofstraße 11, 5020 Salzburg
  • Eva Haberpeuntner, Ganshofstraße 11, 5020 Salzburg
  • Kerstin Pabst, Guggenbichlerstraße 16, 5026 Salzburg
  • Anja Hofbauer, Ernst-Grein-Straße 15, 5026 Salzburg
  • VetZentrum Anif, Dr.-Franz-Burda-Straße 6, 5081 Anif

Auch hier wird gesammelt:

  • Futterhaus Wals, Josef Lindnerstraße 2B, 5071 Wals
  • Perro, Aigner Str. 53, 5026 Salzburg
  • Fressnapf, Alpenstraße 83, 5020 Salzburg
  • Genussoase, Innsbrucker Bundesstr. 35, 5020 Salzburg
  • Die Schnauze, Nonntaler Hauptstraße 43, 5020 Salzburg
  • Bäckerei Funder, Nonntaler Hauptstraße 29, 5020 Salzburg
  • Herrnauer Stüberl, Leitmeritzstraße 2, 5020 Salzburg
  • H-vantgarde Friseur, Schrannengasse 4, 5020 Salzburg

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken