Grauer Himmel und dazu überdurchschnittlich viel Regen – so zeigte sich der Frühling in den vergangenen Wochen in Salzburg. Gebietsweise fiel doppelt so viel Niederschlag wie sonst im April, wie Ubimet-Meteorologe Konstantin Brandes auf SALZBURG24-Anfrage am Dienstag mitteilt.
100 Liter Regen pro Quadratmeter in Mattsee
Gerade im Flachgau und der Stadt Salzburg gab es viel Niederschlag. Am meisten ging in der Gemeinde Mattsee nieder, wo im April bislang rund 100 Liter Regen pro Quadratmeter zusammenkamen. Gleich dahinter folgt laut Brandes die Stadt Salzburg mit 90 Liter pro Quadratmeter.
Regendefizit im Lungau
Etwas weniger regnete es im Innergebirg – im Pinzgau und Pongau kamen etwa 40 bis 50 Liter Regen zusammen. Ganz anders stellt sich die Situation im Lungau dar, wo nur 10 Liter pro Quadratmeter fielen. Hier fehlen 35 Prozent auf den Durchschnittswert im April.
Schnee am Mittwochabend möglich
Das regnerische Wetter setzt sich am Mittwoch und Donnerstag fort. Die Temperaturen erreichen in der Stadt Salzburg am Mittwoch Höchstwerte von 15 bis 16 Grad, in den Tälern sind es 10 Grad. Dabei ist am Mittwochabend auch Schnee nochmals möglich, zumindest ab einer Höhe von 900 bis 1.000 Meter.
Sonne und 22 Grad am Samstag
Doch dann zeigt sich der Frühling von seiner schönsten Seite: „Da müssen wir noch durch, ab Freitag wird es dann markant besser, mit Temperaturen um 20 Grad“, gibt Brandes einen Ausblick. Schönster Tag der Woche dürfte der Samstag werden. Viel Sonnenschein treibt das Thermometer auf 22 Grad. Auch der Sonntag verspricht viel Sonne und 20 Grad.
Erneute Kaltfront zu Wochenbeginn
Zu Beginn der neuen Woche stellt sich allerdings erneut eine Kaltfront im Bundesland Salzburg ein. „Der Frühling setzt sich nicht richtig durch, von Temperaturen über 20 Grad müssen wir uns vorerst wieder verabschieden“, so der Meteorologe weiter. Regnerisch zeigt sich demnach auch die nächste Woche bei unterdurchschnittlichen Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad.
Artikel #137070880Maibaumaufstellen bei Sonnenschein?
„Aus derzeitiger Sicht stellt sich gegen Ende des Monats eine Wetterbesserung ein“, gibt Brandes Grund zur Freude. Damit könnten diverse Veranstaltungen zum Maibaumaufstellen in Salzburg bei freundlichem Wetter über die Bühne gehen.
(Quelle: salzburg24)