Hallimasch-Befall

150 Jahre alte Esche am Salzburger Rosenhügel gefällt

Veröffentlicht: 29. Jänner 2025 12:41 Uhr
Eine 150 Jahre alte Esche musste heute am Rosenhügel im Mirabellgarten in der Stadt Salzburg gefällt werden. Untersuchungen im Vorfeld hätten ergeben, dass die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gegeben war.
SALZBURG24 (mem)

Eine etwa 30 Meter hohe und rund 150 Jahre alte Esche musste am Mittwoch im Mirabellgarten der Stadt Salzburg gefällt werden. Wie die Stadt Salzburg in einer Aussendung berichtet, war die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gegeben, weshalb die Fällung unausweichlich war.

Die Esche war zudem vom Hallimasch-Pilz befallen, der das Holz angreift und die Wurzeln und Stabilität weiter gefährdet. Auch erste Anzeichen des Eschentriebsterbens konnten die Stadtgärtner feststellen. Sämtliche erforderlichen Gutachten und Bescheide für die Fällung sollen vorliegen. Die Fällarbeiten wurden durch das Team der städtischen Baumpflege durchgeführt. Der Baum wurde schrittweise abgetragen.

Esche wird als Fallschutz wiederverwertet

Das Stammholz wird gehäckselt und als Fallschutz für die Spielgeräte auf den städtischen Spielplätzen wiederverwendet, während die Äste zu Biomasse verarbeitet und energetisch genutzt werden. Im Herbst wird eine Ersatzpflanzung vorgenommen. Der genaue Standort wird noch festgelegt und die neue Pflanzung an die Umgebung angepasst.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken