Stadt

5. Salzburger "Festspiele der Blasmusik" in Regen und Nässe

Bis zu 1.000 Musikanten werden auch heuer wieder in Salzburg auflaufen.
Veröffentlicht: 29. Mai 2014 16:43 Uhr
Regen, Wind und Wetter scheinen der Salzburger Blasmusik treu zu bleiben. Wie schon im Vorjahr sind die Bedingungen für die "5. Salzburger Festspiele der Blasmusik" alles andere als freundlich.
Andre Stadler

Trotz Temperaturen um 14 Grad (Donnerstagmittag) und Schauer im Minutentakt präsentiert eine Brauerei von heute, 29. Mai, bis zum kommenden Sonntag Gratiskonzerte aus verschiedenen Bereichen der Blasmusik.

Konzerte sind kostenlos

Die Freiluftkonzerte der insgesamt 1.000 Musikanten sind auch heuer gratis. In den vergangenen vier Festival-Jahren sind laut Veranstalter durchschnittlich 20.000 Besucher in die Salzburger Altstadt gekommen. Auch heuer wird - wie üblich bei derartigen Veranstaltungen - das Konsumieren von reichlich Bier, Hendl, Steckerlfisch und Schnitzel erwartet, so die Veranstalter in einer Aussendung.

Ebenfalls wenig überraschend ist das musikalische Angebot - so werden Märsche, Polkas, Walzer sowie Medleys aus Filmmusik, Operette und Musical das Klangbild der Altstadt bis zum kommenden Sonntag dominieren. Der Startschuss fällt am Christi-Himmelfahrtstag mit lokalen und regionalen Trachtenmusikkapellen, die unter der künstlerischen Leitung von Reinhold Wieser eingeladen wurden.

Internationales Programm

Dazu kommen Musikvereine aus der Schweiz, ein Mundharmonika Quartett, die Swarovski Musik aus Wattens oder die Speckbacher Musikkapelle aus dem Tirolerland. Morgen, Freitag, wird die Salzburger Rainer Musik ihren traditionsreichen Zapfenstreich inszenieren, und als "stilistische Exoten" ist das Munich Modern Jazz Orchestra angesagt mit seinen vergleichsweise komplexen musikalischen Arrangements. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken