Die Reinigungsprofis in der Salzburger Landeshauptstadt bekamen heute Unterstützung von rund 50 Kindern des Kindergartens Stadtwerk Lehen. Ausgestattet mit Abfallzangen und Müllsäcken durchkämmten die jungen „Müllbusters“ das Gebiet rund um ihren Kindergarten, wie die Stadt in einer Aussendung berichtet. Achtlos weggeworfene Flaschen und jede Menge Kleinabfall landeten in den mitgebrachten Müllsäcken.
Kinder sammeln und trennen Müll in Salzburg-Lehen
Die drei- bis sechsjährigen Mädchen und Buben achteten ganz genau darauf, dass der Müll auch getrennt gesammelt wurde. „Wir haben bereits in den Wochen vor der Aktion das Thema Müll kindgerecht behandelt. Die Kinder haben ‚Müll-Spiele‘ gespielt und auch ein ‚Müll-Lied‘ gesungen. Dabei ging es nicht nur um das richtige Trennen von Müll, wir haben auch über das achtlose Wegwerfen von Kleinmüll gesprochen. Sie waren sehr interessiert und haben sich schon auf die heutige Sammelaktion gefreut“, erzählt Barbara Lindner-Salmen, Leiterin des Kindergartens Stadtwerk Lehen.
Der diesjährige Osterputz dauert noch bis morgen. Die 250 „großen“ Müllbusters arbeiten intensiv, um die Stadt vor Ostern „feiertags-fein“ zu machen.
(Quelle: salzburg24)