Die Arbeiten in der Getreidegasse, im Bader- und Sterngässchen sowie am Alten Markt laufen ganz nach Plan. Auch etliche notwendige Zusatzmaßnahmen konnten bereits erfolgreich abgehakt werden. So war die archäologische Befundung weniger aufwändig als erwartet, auch der Einbau der künftigen Stromversorgung (Elektrant) samt Kabel für Veranstaltungen am Alten Markt verlief problemlos. Und das freundliche Wetter ließ die Arbeiter rasch vorankommen.
Arbeiten am Alten Markt früher fertig
Deshalb kann nun der eigentlich erst für die Zeit zwischen 19. Juni und 18. Juli geplante Bauabschnitt am Alten Markt vorgezogen werden. Die noch ausständigen Pflasterarbeiten beginnen hier bereits am Dienstag nach Ostern (18. April) und sollten bis 5. Mai abgeschlossen sein.
Bauarbeiten in Getreidegasse pausieren über Ostern
Vorher aber macht die Stadt ihren Gästen Platz und die Baustelle Getreidegasse eine Pause: Zwischen Donnerstagabend, 6. April, und Ostermontag, 17. April, wird die Baustelle eingestellt. „Die Altstadt-Kaufleute haben unsere Zusage, dass wir unsere Bauarbeiten während der Festspielzeiten einstellen. Damit können beide Seiten gut leben und wir genießen eine wirklich hohe Akzeptanz in dieser hochsensiblen Umgebung“, erläutert Baustadträtin Dr. Barbara Unterkofler den Hintergrund der Baustellen-Pause.
(Quelle: salzburg24)