Stadt

Anonymus protestiert gegen "Indect"

Veröffentlicht: 28. Juli 2012 15:19 Uhr
Die Protest-Gruppe "Anonymus" protestierte Samstagvormittag in der Salzburger Altstadt, gegen das geplante Projekt "Indekt" seitens der EU.
Oliver Klamminger
“Indect” ist ein millionenschweres Projekt der EU, dass entwickelt wurde um Verbrechen präventiv zu verhindern. Dies soll mit einer Vernetzung aller vorhandenen Datenbanken erreicht werden. Dazu gehören sowohl staatliche Datenbanken als auch Datenbanken wie Facebook, Twitter etc.. Ein Computerprogramm soll dann auf der Straße via Überwachungskamera und Flugdrohnen auffällige Verhaltensweisen herausfiltern und in Gefährlichkeitsgrade analysieren. Dazu gehört unter anderem rennen, schreien, „herumlungern“, zu lange an einem Platz sitzen, nervös sein… . Das Bild eines „Auffälligen“ wird dann sofort mit biometrischem Bildabgleich aus der Datenbank gefiltert und so die Identität und alle anderen bekannten Details über den bereits „ Verdächtigen“ in Erfahrung gebracht. Das Projekt „Indect“ soll 2013 EU-weit in Kraft treten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken