Die Saunalandschaft im Paracelsusbad in der Stadt Salzburg steht Besucher:innen ab Samstag, 16. August, wieder vollständig zur Verfügung. Nach umfangreichen Reparaturen am undichten Dach-Außenbecken können die Infinity-Pools im obersten Stockwerk wieder genutzt werden, wie die Stadt Salzburg in einer Aussendung berichtet.
Reihe an Mängeln in Paracelsusbad aufgedeckt
Der Schaden an dem Außenbecken war bereits im Dezember 2024 entdeckt worden, als ein Wasseraustritt festgestellt wurde. Da es sich nur um eine geringe Menge handelte, wurde die Lecksuche mit der regulären Wartung im Jänner 2025 kombiniert. Die Suche nach der Ursache – mit gefärbtem Wasser und wettergeschützten Einhausungen der Becken – gestaltete sich aber deutlich zeitintensiver als ursprünglich angenommen. Schließlich wurde festgestellt, dass auch die Abdichtung unter den Fliesen schadhaft war. Um den Mangel zu beheben, wurden die Fliesen entfernt, die Abdichtung erneuert und die Becken mit zusätzlichen Bewegungsfugen ausgestattet, so die Stadt Salzburg.
„Die notwendigen Reparaturarbeiten sind jetzt abgeschlossen. Die Becken sind mit neuen Fliesen und zusätzlichen Bewegungsfugen ausgestattet. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen", teilt Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus) mit.
Das Hallenbad wird im Winter wieder in Betrieb gehen.
(Quelle: salzburg24)