Stadt

Ausbau der Mönchsberggarage: Aufwind für Gegner

Veröffentlicht: 22. Juli 2014 14:56 Uhr
Der geplante Ausbau der Mönchsberggarage in der Stadt Salzburg könnte nun doch auf wackeligen Beinen stehen. Ein aktuelles Gutachten unterstützt die Bedenken der Gegner.

Aufwind für die Bürgerinitiative gegen den Ausbau der Mönchsberggarage: Laut einem aktuellen Gutachten des Landesumweltmediziners Gerd Oberfeld würde der Lärm auf der Baustelle der Garage bei zwei Landschaftsschutzgebieten massiv stören. Die Gutachten der Garagen-Betreiber (SPGG) würden damit „in einem ganz neuen Licht erscheinen“, hieß es am Dienstag. Erst letzte Woche hatte die Bürgerinitiative mit einem Sitzstreik im Schloss Mirabell versucht, Bürgermeister Heinz Schaden zu einer konkreten Stellungsnahme zu bewegen.

 

Salzburg24
"Nein" zum Garagen-Ausbau? Die Entscheidung liegt bei Rössler. (c) Aktivnews
"Nein" zum Garagen-Ausbau? Die Entscheidung steht an. (c) Aktivnews

Mönchsberggarage: Entscheidung bei Rössler

Laut Oberfeld müssten die Betreiber nun eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für die geplante Erweiterung vorlegen. Wie berichtet, liegt die letzte Entscheidung bei Umweltreferentin und LH-Stv. Astrid Rössler (Grüne), ob der Ausbau einer UVP-Prüfung unterzogen wird oder nicht. Inwiefern das neue Gutachten Rösslers Entscheidung nun beeinflusst, bleibt abzuwarten. Scharfe Kritik, wonach Rössler versuche, den Baustart zu verzögern, kam bereits von Bernhard Auinger, Klubobmann der Stadt-SPÖ.

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Salzburg Stadt
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken