Panorama Museum

Ausstellung zeigt Geschichte der Badekultur

Bei der Ausstellung "SPLASH!" wird ein besonderer Einblick in Salzburgs Kulturgeschichte gegeben.
Veröffentlicht: 25. Juli 2019 13:48 Uhr
Eine Ausstellung widmet sich ab Samstag im Panorama Museum in der Residenz der Stadt Salzburg dem Kurbetrieb und der Badekultur im Bundesland Salzburg.

Bei der Ausstellung "SPLASH!" wird ein besonderer Einblick in Salzburgs Kulturgeschichte gegeben. Im ersten Teil der Ausstellung wird gezeigt, wo und wie die Salzburgerinnen und Salzburger die heilende und auch entspannende Wirkung des Wassers in Stadt und Land nutzen und schon früher genutzt haben.

003_PK_Splash_250719.jpg vogl-perspektive.at
Die Ausstellung "SPLASH!" läuft bis 20. Februar 2020 im Panorama Museum. 

Von städtischen Bädern zur Felsentherme in Bad Gastein

Die Reise führt dabei vom Leopoldskroner Bad und dem Paracelsusbad in der Stadt Salzburg weiter in den Tennengau und Pongau. Dort wird Garstenauers Felsentherme in Bad Gastein besucht und ein Blick zurück auf das längst verschwundene Strandbad in Hallein mit seiner legendären Riesenrutsche geworfen.

Ausstellung zeigt Salzburgs Wasserfälle und Klammen

Neben den heimischen Bade- und Kurorten sind im zweiten Teil der Ausstellung Abbildungen von Wasserfällen und Klammen aus dem Salzburger Land ebenso wie Hubert Sattlers Kosmoramen zum Thema Wasser zu sehen. Am Land führt die Reise vom Pongau bis in den Flachgau. Neben Garstenauer Felsentherme in Bad Gastein wird auch das ehemalige Moorbad in Lamprechtshausen vorgestellt.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken