Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am späten Freitagnachmittag im Salzburger Stadtteil Riedenburg. Wie die Polizei Samstagfrüh mitteilte, wollte ein Pkw-Lenker (33) im Bereich der Kreuzung der Neutorstraße mit der Moosstraße nach links abbiegen. Zeitgleich waren auf der Gegenseite zwei Rennradfahrer (28 und 30) auf dem Mehrzweckstreifen unterwegs. Sowohl für den Pkw-Lenker als auch die Radler zeigte die Ampel grünes Licht, so die Polizei.
Auto erfasst Rennradfahrer
Beim Abbiegen übersah der Autolenker eigenen Angaben zufolge die entgegenkommenden Rennradfahrer. Einer der beiden konnte mit seinem Fahrrad nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit der rechten Fahrzeugfront des Pkw. Der Mann flog gegen die Windschutzscheibe und wurde Polizeiangaben zufolge samt seinem Rennrad seitlich über das Dach auf den Asphalt geschleudert. Der zweite Rennradfahrer versuchte noch nach links auszuweichen, touchierte jedoch mit dem rechten Lenkerende die rechte Autoseite und stürzte auf die Straße.
Unfall in Riedenburg fordert zwei Verletzte
Der erste Rennradfahrer wurde bei der Kollision mit dem Pkw in Salzburg-Riedenburg schwer verletzt. Nach der Erstversorgung wurde er zunächst ins nahegelegene Universitätsklinikum Salzburg gebracht und anschließend ins Unfallkrankenhaus verlegt. Er zog sich laut derzeitigem Ermittlungsstand einen schweren Beckenbruch zu.
Der zweite Rennradfahrer wurde leicht verletzt und ebenfalls ins Universitätsklinikum Salzburg gebracht. Alko-Tests verliefen allesamt negativ, teilte die Polizei mit. Das Rote Kreuz stand mit einem Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz.
Das Auto wurde bei dem Verkehrsunfall massiv an der Windschutzscheibe, der Motorhaube, am linken Scheinwerfers und am Dach beschädigt. An den Rennrädern entstand ebenfalls Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.
(Quelle: salzburg24)