Rochade vor Wahl

Barbara Unterkofler übergibt Ressort an Florian Kreibich

Barbara Unterkofler muss sich krankheitsbedingt eine Auszeit nehmen. Ab 7. Februar übernimmt Florian Kreibich das Planungsressort. 
Veröffentlicht: 17. Jänner 2024 18:27 Uhr
Die erkrankte Salzburger Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler lässt sich wenige Wochen vor der Wahl beurlauben und übergibt das Planungsressort an ÖVP-Bürgermeisterkandidat Florian Kreibich, der damit Mitglied der Stadtregierung wird.
SALZBURG24 (mem)

Wie zu Beginn der Woche bekannt wurde, muss sich die Salzburger Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) krankheitsbedingt eine Auszeit nehmen. Kurzerhand für sie eingesprungen ist Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP), der das Planungsressort der Stadt Salzburg daraufhin übernahm und noch am selben Tag die geplanten Änderungen der Obus-Linie 8 vorerst auf Eis legte. Ab 7. Februar soll ÖVP-Bürgermeisterkandidat Florian Kreibich die Agenden übernehmen.

"Durch die gesundheitlichen Belastungen der letzten Wochen habe ich gesehen, dass ich nicht mehr mit den erforderlichen 100 Prozent mein Amt für die Planungsabteilung als verantwortliche Bürgermeister-Stellvertreterin ausüben kann. Ich bin sehr dankbar, dass Bürgermeister Harald Preuner ohne zu zögern für mich eingesprungen ist und Florian Kreibich unmittelbar alle Veranlassungen getroffen hat, das Ressort zu übernehmen", so Unterkofler in einer Aussendung am Mittwoch.

Unterkofler will sich auf Genesung konzentrieren

Unterkofler müsse sich nun gänzlich auf ihre Genesung konzentrieren. Ihr sei es wichtig, dass das Ressort in Vollzeit und professionell geführt wird. Florian Kreibich teilt in der Aussendung weiter mit, dass die vollständige Genesung Priorität habe. "Die Gesundheit geht immer vor. Ich habe daher sofort, als mir Barbara erzählt hat, dass sie eine längere Erholungsphase braucht, alle erforderlichen Veranlassungen getroffen."

Suzana Nikolic.jpg ÖVP Stadt Salzburg
Suzana Nikolic wird Mitglied des Gemeinderates.

Während der Zeit der Beurlaubung wird Immobilienexpertin und Unternehmerin Suzana Nikolic Mitglied des Gemeinderates werden. Bürgermeister Harald Preuner zeigt sich erleichtert: "Ich freue mich, dass in unserer Partei die Menschlichkeit im Umgang miteinander das Maß aller Dinge ist. Wenn es jemandem nicht gut geht, dann hilft man sich."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken