Für Aufregung sorgte zuletzt die geplante Änderung der Obus-Linie 8 in der Stadt Salzburg. Dem neuen Nahverkehrsplan zufolge soll die Linie ab Dezember 2026 über Maxglan ins Zentrum fahren und damit die Neue Mitte Lehen nicht mehr bedienen. Mehrere Parteien und eine Bürgerinitiative machten dagegen mobil.
„Kann Kritik der Lehener Bevölkerung nachvollziehen“
Am Montag kündigte Bürgermeister Preuner (ÖVP), der aufgrund einer Erkrankung der zuständigen Planungsressortchefin Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) das Ressort interimistisch führt, an, dass die Linie 8 die Neue Mitte Lehen doch weiter bedienen werde. „Inhaltlich kann ich die geäußerte Kritik der Lehener Bevölkerung nachvollziehen“, so Preuner in einer Aussendung am Montag.
Zentrum soll weiter direkt von Lehen erreichbar sein
Die Neue Mitte Lehen soll somit auch künftig über eine direkte Buslinie mit dem Stadtzentrum und der Salzburgarena verbunden sein. „Ich möchte freilich jetzt wegen einer einzelnen Linienführung nicht den gesamten mit dem Land ausverhandelten Nahverkehrsplan infrage stellen“, so der Stadtchef weiter.
Gespräche zur Abänderung der Obus-Linie 8
Nach Rücksprache mit Vizebürgermeisterin Unterkofler trete er deshalb an Landesrat Schnöll (ÖVP) und den Verkehrsbeirat der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH heran, mit dem Ersuchen, eine entsprechend abgeänderte Linienführung für die Linie 8 zu erarbeiten. Auch von ÖVP-Bürgermeisterkandidat Florian Kreibich werde diese Vorgehensweise unterstützt und vollinhaltlich mitgetragen.
(Quelle: salzburg24)