Einen Pkw hat die Polizei gestern in der Stadt Salzburg gleich zweimal aus dem Verkehr ziehen müssen. Nachdem dem Besitzer des Fahrzeuges wegen Drogen am Steuer der Führerschein entzogen wurde, setzte sich ein Freund von ihm hinters Steuer. Auch er war nicht ganz nüchtern.
Drogenlenker geht Salzburger Polizei ins Netz
Zuerst wurde der Pkw mit dem 22-jährigen Besitzer am Steuer bei einer Verkehrskontrolle angehalten, so die Polizei. Obwohl sein Alkoholtest negativ war, bemerkten die Beamten Symptome einer Beeinträchtigung und führten einen Drogentest durch. Dieser fiel positiv auf THC und Kokain aus. Der junge Mann wurde von der Amtsärztin untersucht, die den Verdacht bestätigte. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Zweiter Lenker auch unter Drogeneinfluss
Nur Stunden später wurde das gleiche Fahrzeug dann erneut angehalten, der ursprüngliche Lenker saß diesmal am Beifahrersitz. Ein Freund habe sich bereiterklärt, das Auto nach Hause zu fahren. Auch bei dem 24-Jährigen bemerkten die Polizisten Hinweise auf Drogenkonsum, was ein Drogentest bestätigte. Dieser fiel positiv auf THC aus. Auch ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und eine Anzeige wurde erstattet.
(Quelle: salzburg24)