Am Donnerstagnachmittag überfiel ein Unbekannter in der Salzburger Altstadt eine Bank. Er war vermutlich mit einer Pistole bewaffnet, informierte die Polizei in einer Aussendung.
Unbekannter flüchtet nach Raub in Bankfiliale
Er forderte Bargeld und flüchtete anschließend mit der Beute. Wie viel Geld er mitnehmen konnte, ist laut Aussendung noch nicht bekannt. Verletzte soll es keine gegeben haben.
Der Täter soll ungefähr 1,85 Meter groß sein. Er war mit einem hellen Oberteil bekleidet und trug eine weiß/orange Kappe. Maskiert war er mit einer schwarzen FFP2-Maske. Ersten Angaben zufolge spricht er österreichischen Dialekt.
Salzburger Polizei fahndet nach Täter
Die Fahndung nach dem Unbekannten läuft. Bilder des mutmaßlichen Täters gab die Polizei am Donnerstagabend frei. Zeug:innen oder Menschen, die Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten sich beim Landeskriminalamt unter 059133 50 3333 oder bei jeder Polizeidienststelle zu melden.
Vermehrt Überfälle in Salzburg
In Stadt und Land Salzburg häuften sich in den vergangenen Wochen die bewaffneten Raubüberfälle. Seit Anfang September gab es im Bundesland bereits fünf - nun sechs - bewaffnete Überfälle. Erst vor wenigen Tagen wurde eine Bank beim Kiesel nahe des Salzburger Hauptbahnhofs ausgeraubt. Nach diesem Bankraub hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen, der dem Täter auf den Bildern der Überwachungskameras sehr ähnlich sieht. Im Salzburger Stadtteil Schallmoos war Anfang Oktober ein Supermarkt überfallen worden.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)