Konkret wurden im Burgenland Eisenstadt Stadt, Rust Stadt und Eisenstadt Umgebung, in Kärnten der Bezirk Villach Stadt, in Tirol der Bezirk Imst sowie Salzburg Stadt als gelb bewertet.
Die Stadt Salzburg liegt mit einem Wert von 47,99 Personen im Sieben-Tagesschnitt bei Neu-Infizierungen pro 100.000 Einwohnern auf Platz 24 der österreichischen Bezirke, wie die Landeshauptstadt in einer Aussendung mitteilt.
Die aktuellen Daten für die Landeshauptstadt (Stand: Freitag, 7.45 Uhr)
- 108 Personen als infiziert abgesondert (davon sieben Personen im Covid-Haus)
- 143 Personen als Kontaktperson der Kategorie 1 abgesondert
- 68 Personen als Kontaktperson der Kategorie 2 verkehrsbeschränkt
Stadt Salzburg stellt weitere Maßnahmen in Aussicht
Die aktuellen österreichweiten Maßnahmen sollten auch in Salzburg zu einer Verlangsamung des Infektionsgeschehens führen, hoffen die Behörden. "Wäre das nicht der Fall, könnten weitere Maßnahmen der Stadt folgen", heißt es dazu in einer Aussendung am Freitag. Man sei "in dieser heiklen Phase" ganz besonders auf die Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen. "Die Gebote der Stunde sind 'der g'sunde Abstand', die Reduzierung der Kontakte, verstärkte Hygiene und der Hausverstand", fasst Micheal Haybäck, der Leiter der Bezirksverwaltung, die Situation zusammen.
"Hohes Risiko" in Zwettl
In Niederösterreich wurde indes der Bezirk Zwettl von gelb auf orange ("hohes Risiko") hinaufgesetzt. Alle anderen Bezirke blieben in der Einschätzung unverändert, teilte die Kommission am Abend mit.
Finale Corona-Ampel am Freitag
Die finale Ampelschaltung wird im Laufe des Freitags, HIER, auf der Startseite von SALZBURG24 und im Teletext auf Seite 659 veröffentlicht. Die Einschätzung der Corona-Kommission, so wurde erklärt, erfolgte unter Berücksichtigung des Übertragungsrisikos, der Rückverfolgbarkeit der Übertragungsketten, der Testaktivität und der Ressourcenauslastung der Spitäler.
(Quelle: salzburg24)