Ab sofort in Betrieb

Neues öffentliches WC in Salzburg-Mülln nach langem Hin und Her eröffnet

Veröffentlicht: 12. August 2025 06:47 Uhr
Nach einem fast zwei Jahre dauernden Hin und Her wurde gestern endlich eine neue öffentliche WC-Anlage im Salzburger Stadtteil Mülln eröffnet. Im September 2023 sorgte das Projekt erstmals als mutmaßlich „teuerste Toilette Österreichs“ für Aufsehen.
SALZBURG24 (AnGr)

Eine öffentliche WC-Anlage wurde am Montag im Salzburger Statteil Mülln eröffnet. Die barrierefreie Einrichtung befindet sich direkt an der Müllner Hauptstraße, unterhalb der Stiege zur Müllner Schanze und ist somit für Besucher:innen des Kinderspielplatzes und der Kletteranlage, sowie für Spaziergänger:innen und Sportler:innen in der Umgebung gut erreichbar, wie die Stadt Salzburg in einer Aussendung berichtet.

Bildergalerien

„Mit dem neuen Standort der öffentlichen Toilette schließen wir eine wichtige Lücke in der Infrastruktur unserer Stadt. Das WC hat täglich extra lange von 6 bis 22 Uhr geöffnet“, so der für die Bauagenden der Stadt zuständige Bürgermeister-Stellvertreter Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus). 

"Teuerste Toilette Österreichs" in Mülln als Streitthema

Die Errichtung einer öffentlichen Toilette in Mülln hat in den vergangenen Jahren immer wieder für Aufsehen gesorgt. Ursprünglich war ein Neubau auf der Müllner Schanze vorgesehen. Aus Natur- und Denkmalschutzgründen hätte diese 14 Quadratmeter große Toilette im Berg zu versteckt werden sollen. Die Kosten dafür – rund 380.000 Euro – haben damals hohe Wellen geschlagen. Der damalige Klubobmann der Stadt-ÖVP, Christoph Fuchs, sprach sogar von der „teuersten Toilette Österreichs“. Das Projekt wurde daraufhin verworfen.

Öffentliches WC in ehemaligem Sanitärgewölbe

Im Mai 2024 wurde dann ein neuer Standort für die öffentliche Toilette vorgeschlagen und einstimmig im Stadtsenat beschlossen. Dafür wurde nun das bestehende, ehemalige Sanitärgewölbe direkt an der Müllner Hauptstraße genutzt.

„Die Kosten für den neuen Standort belaufen sich auf nur 200.000 Euro brutto. Möglich wurde dies durch die bereits vorhandenen Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom“, erklärt Tobias Fusban, Amtsleiter des städtischen Hochbauamtes.

Toilette in Mülln barrierefrei und kostenlos

Die neue Anlage ist genderneutral, barrierefrei sowie kostenlos zugänglich und mit einem WC, einem Urinal, einem Waschbecken sowie einem Wickeltisch ausgestattet. Es gibt außerdem eine automatische Türschließung mit Zeitschaltung, ein Notrufsystem sowie elektrische Beheizung. Die WC-Anlage wird von der Stadt Salzburg betrieben und ist von März bis November täglich zwischen 6 und 22 Uhr geöffnet. Geplant ist zudem, die Anlage künftig ganzjährig zu öffnen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken