In der Nacht auf Montag gegen 1 Uhr bemerkten aufmerksame Zeugen in der Elisabethstraße in der Stadt Salzburg drei Personen, die versuchten, in eine Wohnung einzubrechen. Bevor die Polizei eintraf, flüchteten die drei Tatverdächtigen vom Ort des Geschehens. Nach einer kurzen Fahndung konnten eine 29-jährige Österreicherin sowie zwei 21-jährige Männer aus Algerien und Marokko gestellt und angezeigt werden, wie die Polizei am Montag in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Mutmaßliche Ladendiebe attackieren Beamte in Elisabeth-Vorstadt
Der Marokkaner wurde aber schon kurz darauf erneut mit der Polizei konfrontiert, als Mitarbeiter eines Lebensmittelgeschäftes am Salzburger Hauptbahnhof einen Diebstahl meldeten. Die beiden tatverdächtigen Männer, jener ertappte Einbrecher und ein 22-Jähriger, befanden sich bereits am Vorplatz und wurden dort von den Polizisten gestellt. Beide wehrten sich vehement gegen die Festnahme und griffen die Beamten mit Fußtritten an.
Bei dem 21-Jährigen wurde im Zuge der anschließenden Durchsuchung zudem eine geringe Menge Suchtmittel sichergestellt. Nach dem Ladendiebstahl, dem Besitz von Suchtmittel und dem versuchten Widerstand vom Abend befindet sich der Mann nun in der Justizanstalt Salzburg. Der 22-jährige mutmaßliche Ladendieb wird auf freiem Fuß angezeigt.
(Quelle: salzburg24)