Nach etwa drei Jahren Vorbereitungszeit wurde der erste legale Mountainbike Trail auf dem Salzburger Heuberg am Freitagmittag offiziell eröffnet. Zusätzlich wurde für sportliche Mountainbiker:innen, die jedoch nicht die Herausforderung eines Trails suchen, eine Möglichkeit geschaffen, die beiden Auffahrtsrouten zu einer sogenannten Genuss-Tour zu verbinden.
Mountainbikestrecke eröffnet
Wochenlang schufteten Freiwillige beim Baum der Mountainbikestrecke. Durch die Zusammenarbeit von ASKÖ mit MTB Salzburg sowie den beiden Grundeigentümern – den Österreichischen Bundesforsten und der Erzabtei St. Peter – entstand der erste legale, frei zugängliche MTB-Trail im Großraum der Stadt Salzburg.
Der Trail wurde von Hand als naturnaher und anspruchsvoller Singletrail errichtet und erfordert, je nach Witterung, eine gute bis sehr gute Mountainbike-Fahrtechnik. Daher wird von einer Benutzung durch wenig erfahrene Mountainbiker:innen, oder solchen, die bisher hauptsächlich auf Forststraßen gefahren sind, abgeraten.
Herausforderungen, wie schräg verlaufende Wurzelteppiche, Kurven in Falllinie, enge Passagen und teilweise rutschiger Untergrund sind im Verlauf des Trails vorhanden und können nicht umfahren werden. Daher darf der Heuberg-Trail ausschließlich bergab mit entsprechendem Können und passender Ausrüstung befahren werden, betont die ASKÖ.
(Quelle: salzburg24)


 
  




