Weltweiter Klimastreik

Fridays For Future kritisiert CO2-Bepreisung

Zum neunten Mal fand heute ein weltweiter Klimastreik statt. Auch in Salzburg wurde eine Demo organisiert. 
Veröffentlicht: 22. Oktober 2021 15:57 Uhr
Am neunten weltweiten Klimastreik nahm auch die Klimaschutz-Bewegung Fridays For Future (FFF) Salzburg teil. Zirka 300 Menschen sollen nach Angaben von FFF beim heutigen Protestzug in der Stadt Salzburg dabei gewesen sein.

Unter dem Schlagwort „Generationengerechtigkeit“ protestierten die Streik-Teilnehmer für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels und riefen die Stadtregierung auf, den Ausbau der Mönchsberggarage zu canceln.

Klimastreik in Salzburg

Neben den Schülern seien auch zahlreiche Eltern, Großeltern und andere Klimaschutz-Befürworter mitmarschiert, heißt es in einer Aussendung von FFF. Es müsse auf allen politischen Ebenen gehandelt werden, so die Forderung. Auch die Landesregierung sei daher gefragt, einen Plan vorzulegen, wie das Emissions-Reduktionsziel erreicht werden kann.

 

CO2-Bepreisung zu niedrig

Kritik übt die Bewegung an der geplanten CO2-Bepreisung mit 30 Euro pro Tonne. Die Maßnahme stelle keine Kostenwahrheit her und sei ein zu geringer Anreiz für klimafreundliches Verhalten.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

13.09.2023
Gemeinsame Demo

Globaler Klimastreik heute auch in Salzburg

Von Moritz Naderer
31.05.2024
Klickt euch durch die Bilder

Klimastreik zieht auch durch Salzburg

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken