Ein Passant schlug am Dienstagnachmittag im Salzburger Stadtteil Mülln Alarm, weil ein Mopedlenker auf einem Geh- und Radweg entlang der Salzach unterwegs war. Wie die Polizei in einer Aussendung berichtet, handelte es sich um einen 15-Jährigen aus der Stadt Salzburg. Bei seiner Fahrt habe er zahlreiche Spaziergänger:innen gefährdet.
15-Jähriger fährt in Mülln auf Polizisten zu
Rufe und Handzeichen eines Polizisten habe der Jugendliche ignoriert. Stattdessen habe er noch Gas gegeben und sei direkt auf den Beamten zugefahren. Der Polizist konnte noch ausweichen und leitete das Moped schließlich Richtung Böschung ab.
Moped vor einer Woche als gestohlen gemeldet
Später habe sich herausgestellt, dass der Lenker keinen Führerschein besitzt. Laut Polizei war er mit dem Zweirad seines Bruders unterwegs, das vor einer Woche als gestohlen gemeldet worden war. Als Beifahrer saß ein ebenfalls 15-Jähriger aus der Landeshauptstadt auf dem Moped.
Der Lenker wurde vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ermittelt wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, so die Polizei abschließend. Der 15-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.
(Quelle: salzburg24)