Stadt

Gib 8: Schwerpunktaktion der Polizei in Salzburg

Zwölf Streifenbesatzungen der Polizei führten in Salzburg Schwerpunktkontrollen durch.
Veröffentlicht: 29. November 2012 17:20 Uhr
Schwerpunktkontrollen führte die Salzburger Polizei am Donnerstag im Rahmen der Aktion „Gib 8“ an vier verschiedenen Orten in der Stadt Salzburg durch.

Insgesamt zwölf Streifenbesatzungen waren in der Zeit von 12.30 bis 15.00 Uhr in der Stadt Salzburg unterwegs. Besonderes Augenmerk wurde auf das Handyverbot am Steuer, Gurt und richtiges Verhalten am Schutzweg gelegt.

Salzburger telefonieren und sind nicht angeschnallt

52 Lenker wurden einem Alkovortest unterzogen, welche alle negativ verliefen. Ein weniger erfreuliches Ergebnis zeigten 38 Kraftfahrzeuglenker, die während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung telefonierten. 24 Lenker waren nicht angeschnallt. Insgesamt 16 Organmandate wurden wegen diversen Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung ausgestellt. Bei der Überwachung der Schutzwege wurde kein Lenker beanstandet, allerdings wurden vier weitere Lenker von Fahrzeugen im Rahmen dieser Schwerpunktüberwachung wegen anderer Verkehrsdelikte angezeigt.

Polizei nicht gesehen: Handy am Steuer

Ein Pkw-Lenker hielt trotz Anhaltezeichen in Leopoldskron nicht an. Eine Streife konnte den Lenker unmittelbar danach stellen. Der ungarische Staatsangehörige rechtfertigte sich dahingehend, dass er durch das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung abgelenkt war.

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken