Bei Festakt in Warschau

Haus der Natur gibt von Nazis geraubte Objekte zurück

Veröffentlicht: 11. Mai 2022 12:42 Uhr
Das Salzburger Haus der Natur hat am Mittwoch bei einem Festakt in Warschau von den Nationalsozialisten geraubte Objekte offiziell zurück an Polen übergeben. Wie der "ORF Salzburg" berichtete, handelt es sich dabei um ein Schimpansenfell, 17 Vogelpräparate, 16 Knochenpräparate, zwei Jagdtrophäen und 47 Bücher.
SALZBURG24 (alb)

Die Gegenstände waren bereits im Februar verpackt und an das "Museum und Institut für Zoologie" an der Polnischen Akademie der Wissenschaften verschickt worden.

Nazis rauben Objekte von Zoologen

Geraubt worden waren die Objekte vom Gründer des Salzburger Technik- und Naturkundemuseums, dem Zoologen Eduard Paul Tratz (1888-1977). Dieser beteiligte sich als SS-Hauptsturmführer und Abteilungsleiter der von SS-Reichsführer Heinrich Himmler gegründeten Forschungseinrichtung "Ahnenerbe" ab Herbst 1939 an (Kunst-)Raubaktionen in Polen und der Ukraine und requirierte Objekte von kirchlichen Institutionen sowie aus privaten jüdischen Sammlungen.

Haus der Natur gibt Gestohlenes zurück

Ursprünglich wollte der scheidende Museumsdirektor des Haus der Natur Norbert Winding - er geht mit Ende Juni in Pension - schon im Jahr 2014, dem 90. Jahrestag der Gründung, "nichts mehr im Haus haben, was uns nicht gehört" und alle gestohlenen Objekte zurückgegeben wissen. Im Zuge der Inventarisierung und Digitalisierung des kompletten Depots - die Sammlung des Museums umfasst beinahe eine Million Objekte - seien aber weitere Stücke von zweifelhafter Herkunft auftaucht, erklärte eine Sprecherin gegenüber der APA - darunter die nun an Polen zurückgegebenen Objekte.

Laut ORF soll es noch einen ähnlich gelagerten Fall in einem anderen Museum in Krakau geben, der noch abschließend behandelt werden muss. Im Haus der Natur geht man aber grundsätzlich davon aus, nun alle Rückgabe-Forderungen von Ländern und betroffenen Familien abgeschlossen zu haben.

Bildergalerien

Das Haus der Natur gibt Ausstellungsstücke zurück, die ihren ursprünglichen Besitzern von den Nazis geraubt wurden.
Das Haus der Natur gibt Ausstellungsstücke zurück, die ihren ursprünglichen Besitzern von den Nazis geraubt wurden.
Das Haus der Natur gibt Ausstellungsstücke zurück, die ihren ursprünglichen Besitzern von den Nazis geraubt wurden.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken