Tod Sabine Oberhausers erschüttert Österreich
Der Tod von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) erschüttert am 23. Februar die Österreicher. Die 53-Jährige erliegt ihrem Krebsleiden. Der am selben Abend stattfindende Opernball wird zu Ehren Oberhausers mit einer Trauerminute eröffnet. Am 5. März nehmen Politik und Bevölkerung Abschied.
Salzburg24
Spektakuläre Landung am Salzburger Flughafen
Eine etwas unsanfte Landung legt am 11. April ein amerikanischer Privatjet am Salzburger Flughafen hin. Die Gulfstream schlägt mit der Nase am Rollfeld auf. Die Crew und die Passagiere kommen glücklicherweise mit dem Schrecken davon.
Salzburg24
Jungbullen triumphieren in der Youth League
Die U19-Auswahl von Red Bull Salzburg sorgt am 24. April in Nyon in der Schweiz für eine Sensation. Die Jungbullen kämpfen sich in der UEFA Youth League von der Außenseitermannschaft zum Finalsieger vor und schreiben damit österreichische Fußballgeschichte. Die Gesichter dieser Kicker sollte man sich wohl für die Zukunft merken.
Fall Roland K.: Mordfall gibt Rätsel auf
Seit Juli 2016 galt der wohlhabende Salzburger Roland K. als vermisst, erst im Mai 2017 werden bei einer Hausdurchsuchung im Innviertel schließlich die Überreste des 63-Jährigen gefunden. Die Leiche ist von Kopf bis Fuß in Isolierband eingewickelt, darüber befindet sich eine Schicht aus Stoff und Vlies und als Außenschicht eine plastikartige Zeltplane. Drei Verdächtige sitzen derzeit in Untersuchungshaft in Salzburg. Mordermittlungen wurden auch nach einem Leichenfund in einem Haus in Mattsee (Flachgau) geführt. Der 73-jährige Hausbesitzer wurde tot in einem Müllcontainer entdeckt. Seine 60-jährige Geliebte sitzt in U-Haft. Mittlerweile wird aber in Richtung Vermögensdelikte ermittelt, nicht mehr wegen Mordverdachts.
Sensationelle Stimmung am Electric Love Festival
Mehr als 180.000 Gäste feiern heuer ausgelassen am Electric Love Festival am Salzburgring bei Koppl (Flachgau). Dass die Liebe dabei nicht zu kurz kommt, beweist ein Paar aus der Steiermark eindrucksvoll. Der Steirer holt seine perplexe Freundin auf die Bühne und geht vor ihr auf die Knie. Die Menge jubelt euphorisch!
Unrühmliches Ende für Langzeitbürgermeister Heinz Schaden
Fünf Jahre nach Bekanntwerden des Finanzskandals holt dieser im Sommer dieses Jahres den bisherigen Bürgermeister der Stadt Salzburg, Heinz Schaden (SPÖ), ein. Im bisher dritten Strafprozess in der Causa werden erstmals Politiker strafrechtlich zur Verantwortung gezogen. Das Urteil ist bis heute nicht rechtskräftig. Der langjährige Stadtchef zieht kurz darauf die Konsequenzen und nimmt mit 20. September unter Tränen seinen sprichwörtlichen Hut.
Fußball-Frauen sorgen für Fan-Euphorie
Nach den Jungbullen im April sorgen im Juli dieses Jahres erneut heimische Fußball-Außenseiter für eine sportliche Sensation. Die ÖFB-Frauen rund um die vier Salzburgerinnen Laura Feiersinger, Sarah Zadrazil, Carolin Größinger und Stefanie Enzinger zeigen bei der Fußball-Europameisterschaft ordentlich auf. Die Begeisterung schlägt in vielen heimischen Wohnzimmern hohe Wellen.
Unwetter verwüsten den Pongau
Schwere Unwetter wüten im Sommer im Pongau. Insbesondere das Großarltal wird stark getroffen – eine 150 Meter lange und 1,5 Meter hohe Mure verwüstet die Region und schneidet sie vorübergehend von der Außenwelt ab. Aus dem Katastrophenfonds werden allein für die 3.800-Seelen-Gemeinde Großarl 1,6 Millionen Euro an Soforthilfe ausgeschüttet.
Salzburg24
Riesiger Felssturz verlegt Straße über Monate hinweg
Ein Bild der Verwüstung zeichnet im August ein Felssturz entlang der Katschbergstraße (B99) Pongau. Rund 5.000 Kubikmeter Geröll verlegen die Zufahrt ins Fritztal. Erst kurz vor Weihnachten kann die Fahrbahn wieder einspurig für den Verkehr freigegeben werden. Weitere Arbeiten sind im kommenden Frühjahr aber noch nötig.
Salzburg24
Die Macrons statten Salzburg einen Besuch ab
Ein hoher Staatsbesuch versetzt die Stadt Salzburg Ende August in Aufruhr: Der damalige Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) empfängt den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte in der Mozartstadt. Von Fotografen umringt spazieren die Kerns und Macrons durch den Mirabellgarten und posieren für Bilder. Aber auch die staugeplagten Autofahrer bekommen den hohen Besuch zu spüren.
Salzburg24
Dramatisches Bergunglück fordert sechs Tote
Ein tragisches Ende nimmt am 27. August eine Alpintour einer sechsköpfigen Seilschaft in Krimml (Pinzgau). Die Truppe stürzt 200 Meter in die Tiefe. Die Rettungsmannschaften können nur einen 75-Jährigen lebend bergen. Der Mann erliegt allerdings wenige Tage danach im Spital seinen schweren Verletzungen.
Salzburg24
Gewalttätige Vandalen verwüsten Schule in Gnigl
380 Schüler der Volksschule Gnigl in der Stadt Salzburg bekommen Anfang Oktober einen unerwarteten Tag schulfrei – der Grund dafür ist allerdings weniger erfreulich: Vandalen haben über Nacht 20 Klassenzimmer verwüstet, Türen durchschlagen und ein unsägliches Chaos angerichtet.
Salzburg24
Österreicher kicken Grüne aus dem Nationalrat
Die Nationalratswahl am 15. Oktober bringt die zu erwartende schwarz-blaue Koalition hervor. Völlig überraschend endet die Abstimmung der Bevölkerung aber für die Grünen. Nach über 30 Jahren fliegt die Partei unter der Doppelspitze Ulrike Lunacek und Ingrid Felipe mit gerade einmal 3,8 Prozent der Stimmen aus dem Nationalrat.
Salzburg24
#metoo kommt in Österreich mit Pilz, Werdenigg und Proll an
Die weltweite Debatte um sexuelle Belästigung und Missbrauch findet im Herbst auch ihre österreichischen Ableger. Nach brisanten Anschuldigungen muss Politiker Peter Pilz Konsequenzen ziehen. Die ehemalige Athletin Nicola Werdenigg rührt indes in Österreichs „heiligem Gral“, dem Skisport, mit ihren Vorwürfen und dramatischen Erinnerungen ordentlich um. Im Gegenzug spaltet Schauspielerin Nina Proll mit ihren Aussagen über „kollektives Jammern“ die Nation.
Salzburg24
SALZBURG24 feiert zehnten Geburtstag
Einen Grund zu Freude liefern wir als Redaktion von SALZBURG24 am 23. November selbst: Mit einem Themenschwerpunkt zu zehn Jahren Salzburg feiern wir gemeinsam mit unseren Usern unser zehnjähriges Jubiläum.
Salzburg24
Krampusse ziehen durch ganz Salzburg
Die Adventzeit beginnt in Salzburg traditionell mit unzähligen Krampusläufen. Mehrere Wochen lang sind die finsteren Gestalten gemeinsam mit dem Nikolaus und strahlenden Engeln in den Gemeinden unterwegs. Eine der beliebtesten Veranstaltungen ist alljährlich der Gnigler Krampuslauf in der Landeshauptstadt. Unser Fotografenteam ist für euch während dieser Zeit im Dauereinsatz. HIER findet ihr ALLE Bilder der heurigen Läufe.
Salzburg24
Harald Preuner: Ewiger Vize wird Stadtchef
Wegen des vorzeitigen Rücktritts von Langzeitbürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) wird ein Urnengang in der Stadt Salzburg von Nöten. Die Wahlbeteiligung ist bei beiden Abstimmungen erschreckend niedrig. Nichtsdestotrotz steht am Ende ein Sieger fest: Nach über zehn Jahren in zweiter Reihe tritt Harald Preuner (ÖVP) in Front.
Nach 1.001 Tagen: Anna Veith feiert emotionales Comeback
Das Jahr 2017 ist für die Salzburger Ausnahmesportlerin Anna Veith vor allem von Rückschlägen geprägt, kurz vor Jahresende gelingt ihr allerdings ein sensationelles Comeback zurück an die Weltspitze. Nach 1.001 sieglosen Tagen triumphiert die 28-Jährige im Super-G von Val d’Isere. Das Siegerinterview gibt sie unter Tränen.
ASSOCIATED PRESS
Kurz und Strache einigen sich auf Koalition
Ein von Politik geprägtes Jahr 2017 geht – wie passend – mit einer neuen Bundesregierung zu Ende. Am 18. Dezember gelobt Bundespräsident Alexander Van der Bellen das Kabinett Kurz unter Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) an. Ist die Stimmung im Maria-Theresien-Zimmer in der Wiener Hofburg entspannt, tun außerhalb tausende Demonstranten ihren Unmut über die neue Regierung kund.
Links zu diesem Artikel:
- SALZBURG24 feiert 10 Jahre
- Alle Krampusläufe in Salzburg
Bildergalerien
Bildergalerien
Bildergalerien
Bildergalerien
Bildergalerien
Bildergalerien
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen