"MehrWärFAIR"

Kundgebung für bessere Entlohnung in Pflegeberufen

Bei der Kundgebung gingen zahlreiche Salzburgerinnen und Salzburger auf die Straße.
Veröffentlicht: 15. Dezember 2021 07:10 Uhr
Unter dem Motto „MehrWärFair“ fand Dienstagabend in der Salzburger Altstadt eine Kundgebung der SALK und Arbeiterkammer (AK) statt. Es sollte auf die schwierige Lage der Pflegerinnen und Pfleger aufmerksam gemacht werden. Wie die Polizei bestätigte, nahmen rund 2.500 Menschen teil.

Gewerkschaften, Arbeiterkammer sowie Betriebsräte aus den Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen haben die Petition „MehrWärFAIR“ ausgearbeitet, um die Landesregierung zum Handeln aufzufordern. Hintergrund sei die aktuelle Situation in diesen Berufsgruppen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würden laut AK an ihre Grenzen stoßen. Auch weil zu wenig Personal zur Verfügung stehe.

Kundgebung für bessere Bedingungen im Pflegebereich

Daher wurde am Dienstag in der Stadt Salzburg eine Kundgebung abgehalten. Ziel sei bessere Entlohnung und mehr Anreiz für Menschen, in Pflegeberufe einzusteigen. Sabine Gabath (Betriebsrätin SALK) und AK-Präsident Peter Eder nahmen ebenfalls teil und hielten Reden ab. Die Arbeiterkammer und die Polizei berichteten von rund 2.500 Teilnehmern, die durch die Salzburger Innenstadt marschierten.

Aus diesem Grund wurde die Petition #MehrWärFAIR an die Salzburger Landesregierung und den Landtag übergeben, die 14.136 Personen unterzeichnet haben. Die Petition bietet Lösungsvorschläge für die Herausforderungen in den Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen.

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken