Stadt

Kundgebung: ÖH Salzburg gegen Wiener Akademikerball

Die ÖH Salzburg protestierte am Donnerstag gegen den Wiener Akademikerball.
Veröffentlicht: 29. Jänner 2016 08:10 Uhr
Vor dem Wiener Akademikerball sprach sich die ÖH Salzburg am Donnerstag in der Stadt Salzburg mit einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus und Männerbündelei im Hochschulbereich aus.
Katharina Köhn

„Wir haben uns dazu entschieden, diesmal selbst im Vorfeld eine Kundgebung in Salzburg zu organisieren, weil wir der Meinung sind, dass der Akademikerball nicht nur ein Wiener Problem ist. Gerade in diesen Zeiten, in denen Fremdenfeindlichkeit in der Mittelschicht anzukommen scheint, braucht es ein umso deutlicheres Zeichen dagegen“ erklärte ÖH-Vorsitzende Ivana Ristic den Grund für die Kundgebung in Salzburg.

Wiener Akademikerball: ÖH Salzburg für Menschlichkeit und Toleranz

„Gleichzeitig ist eine Kundgebung in Salzburg die beste Möglichkeit, noch einmal möglichst viele Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass morgen erneut dieser schreckliche Ball in der Hofburg stattfindet. Wir wollen den Menschen, die morgen nicht nach Wien fahren können, eine Stimme geben und gleichzeitig mobilisieren. Als ÖH Salzburg begrüßen wir jede Form des gewaltfreien Widerstandes gegen die Ideologie der Burschenschaften. Wir sagen ja zu Menschlichkeit und Toleranz“, ergänzt Martina Winkler vom ÖH Referat für Kultur, Gesellschaftspolitik und Menschenrechte.

Links zu diesem Artikel:

  • Tausende Demonstranten erwartet
  • Platzverbot wegen Akademikerball

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken