Zwei unbekannte Männer haben sich am Mittwoch in der Stadt Salzburg gegenüber einer 89-jährigen Pensionistin als Kriminalbeamte in Zivil ausgegeben, was sie mit einem "Polizeidienstausweis" untermauerten.
Falsche Polizisten sehen sich in Lehener Wohnung um
Sie erklärten der Salzburgerin, dass in der Nähe eingebrochen worden sei, und sahen sich in ihrer Wohnung um. Schließlich verschwanden die Männer wieder, ohne etwas gestohlen zu haben.
Der Vorfall ereignete sich laut Polizei im Salzburger Stadtteil Lehen. Nachdem die Unbekannten die Wohnung verlassen hatten, verständigte die misstrauisch gewordene Pensionistin die Polizei. Rasch stellte sich heraus, dass es sich bei dem Duo um keine echten Polizisten gehandelt hatte.
Polizei bittet um Hilfe auf Suche nach Fake-Polizisten
Die Täter dürften circa 35 und 45 Jahre alt ein, sie sprachen Salzburger Dialekt. Die Polizei, die wegen "Amtsanmaßung" ermittelt, ersucht um Hinweise zu den Tätern an die Polizeiinspektion Lehen unter der Telefonnummer 059133 55 86100 oder an jede andere Polizeiinspektion.
In der Vergangenheit waren immer wieder Fälle von falschen Polizisten bekannt geworden. Meist riefen sie ihre Opfer an und versuchten am Telefon an Informationen über Wertgegenstände zu kommen.
(APA/S24)
(Quelle: salzburg24)