Mit Plakat "bewaffnet"

Mit diesem Trick überlistet Dieb seine Opfer

Alexander Schalko wurde Opfer eines dreisten Diebstahls, bei dem der Täter ihn mithilfe eines Plakats abgelenkt hat.
Veröffentlicht: 01. Juni 2023 13:54 Uhr
Zwei kuriose Diebstähle sorgten diese Woche in der Stadt Salzburg und in Lamprechtshausen für Aufsehen. Ein Opfer kontaktierte nun SALZBURG24 und schildert die Tat, bei der ihn der Täter mit einem Plakat geschickt abgelenkt hat.
Oliver Klamminger

Völlig perplex war der Besitzer eines Antiquitätengeschäfts in der Stadt Salzburg, als er am Dienstag Opfer eines kuriosen Trickdiebstahls wurde. Ein Mann betrat sein Geschäft und lenkte ihn in einer unbekannten Sprache ab und verwirrte ihn so. Dem nicht genug, packte der Täter ein weißes Plakat mit Sätzen in vermutlich arabischer Sprache aus und legte es über den Schreibtisch. Währenddessen „angelte“ er sich völlig unbemerkt die private Uhr des Antiquitätenhändlers, wie das Überwachungsvideo zeigt, das SALZBURG24 vorliegt.

Salzburger Antiquitätenhändler ahnte Böses

Das Opfer ahnte nichts Gutes, als der Täter sein Geschäft verließ. „Ich habe sofort geschaut, was fehlt. Erst als mir mein Geschäftspartner das Video gezeigt hat, habe ich bemerkt, dass meine eigene Uhr fehlt“, erzählt Alexander Schalko im S24-Interview vor Ort.

Anzeige für den Anbieter Kavedo über den Consent-Anbieter verweigert

Es dauerte zirka zwei Minuten, ehe sich der 26-Jährige aufs Motorrad schwang und den Unbekannten in Richtung Bahnhof verfolgte. Doch vergebens, Täter und Uhr waren nicht mehr auffindbar.

Erbstück gestohlen

Doppelt bitter: Bei der Uhr handelt es sich um ein Erbstück von Schalkos Großvater. Sie hat zudem somit auch noch einen ideellen Wert. „Normalerweise kann er mit einer gestohlenen Rolex nichts anfangen, weil sie registriert ist. Im Grunde taucht sie irgendwann wieder bei Rolex auf“, erklärt der Geschäftsmann. Der Ärger über den Verlust sei dennoch groß.

Der nach wie vor Flüchtige hätte es laut Angaben Schalkos zuvor beim Juwelier nebenan versucht, wurde jedoch zum Antiquitätenhändler weitergeschickt.

Plakat-Trick in Lamprechtshausen erfolgreich

Dieselbe Masche wandte ein Täter etwas später in einer Bäckerei in Lamprechtshausen (Flachgau) an. Dort gelangte er durch seine Ablenkungstaktik bis ins Büro und stahl eine Geldbörse. Schalko nahm Kontakt mit der Bäckerei auf, nachdem er vom ähnlichen Trick auf SALZBURG24 gelesen hatte. Da stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um die gleiche Person handelt. Als Konsequenz der Tat hat Schalko die Sicherheitsvorkehrungen in seinem Geschäft in der Landeshauptstadt verstärkt. Nochmal würde er sich nicht mehr so überlisten lassen.

Die Polizei ist indes immer noch auf der Suche nach dem Mann und erbittet Hinweise aus der Bevölkerung unter der Nummer: 059 133 500.

Bildergalerien

Austria Salzburg (violett) ging in der Westliga gegen den SC Schwaz mit 0:3 baden.
Austria Salzburg (violett) ging in der Westliga gegen den SC Schwaz mit 0:3 baden.
Austria Salzburg (violett) ging in der Westliga gegen den SC Schwaz mit 0:3 baden.
Austria Salzburg (violett) ging in der Westliga gegen den SC Schwaz mit 0:3 baden.
Austria Salzburg (violett) ging in der Westliga gegen den SC Schwaz mit 0:3 baden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken