Am Fuße der Linzer Gasse in der Stadt Salzburg starten am Montag umfangreiche Grabungsarbeiten. Wie die Salzburg AG mitteilte, werden die Versorgungsleitungen beim Platzl und in der Dreifaltigkeitsgasse erneuert. Die Bauarbeiten finden in mehreren Abschnitten statt. Die beliebte Fußgängerzone soll während der Bauarbeiten aber erreichbar bleiben.
Bauarbeiten am Fuße der Linzer Gasse
Erneuert werden Fernwärme, Wasser-, Strom- sowie vorhandene Gasleitungen. Auch der Breitbandausbau soll vorangetrieben werden. Die Grabungen im Bereich des Platzls dauern bis Mitte Juni 2025. In den Sommermonaten Juli und August finden keine Bauarbeiten statt. Anschließend startet die Salzburg Netz GmbH im zweiten Schritt mit Restarbeiten und der Wiederherstellung der Oberfläche in diesen Bereichen. Der Abschluss der Arbeiten wird bis Ende November 2025 erwartet. Die Salzburg AG investiert dafür rund 1,5 Millionen Euro.
Die Anrainer:innen und Geschäftsleute wurden laut Salzburg AG bei einer Projektvorstellung über die Leitungsbauarbeiten informiert. Um alle Anliegen rund um die Baustelle am Platzl klären zu können, wurde ein Baustellencafe ins Leben gerufen. Hier gibt es die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten auszutauschen bzw. Anregungen und Wünsche einzubringen.
(Quelle: salzburg24)