Stadt

Nach Entscheidung gegen Studiengebühren: Sparpaket an Uni Salzburg

Veröffentlicht: 17. Mai 2012 15:13 Uhr
An der Uni Salzburg wird es keine Studiengebühren, dafür aber ein empfindlich spürbares Sparpaket geben.
Lilli Zeilinger
Wie Heinrich Schmidinger, Rektor in Salzburg und Vorsitzender der Österreichischen Rektorenkonferenz, in einem Brief an die Mitarbeiter seiner Paris Lodron Universität angekündigt hat, sollen 1,5 Millionen Euro bei Professoren, Mitarbeitern und Studenten gekürzt und eingespart werden. Dies berichtete der ORF Salzburg am Donnerstag.

Rektor setzt Studiengebühren nicht durch

Schmidinger hatte sich vehement für eine Wiedereinführung von Studiengebühren für Langzeitstudenten und Studierende aus Nicht-EU-Ländern eingesetzt. Die Ablehnung dieses Plans im Senat am vergangenen Dienstag wird als persönliche Niederlage des Rektors gewertet.

Uni Salzburg fehlen 1,5 Mio. Euro

Durch das Nein des Senates würden der Universität 1,5 Mio. Euro fehlen, die eben jetzt durch Sparen hereinkommen sollen. Konkret will Schmidinger Prämien für die Betreuung von Prüflingen und Begutachtungen von wissenschaftlichen Arbeiten streichen. Ab Oktober sollen keine neuen Professoren mehr an die
Uni berufen werden. Außerdem gebe es kein Geld für neue Studien, zusätzlichen Anmietungen oder ungeplante Neuanschaffungen, wie der Rektor seinen Mitarbeitern schriftlich gab. Für den Fall, dass all das nicht reichen sollte, kündigte Schmidinger ab September 2012 einen kompletten Aufnahmestopp beim Personal an. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

20.12.2024
Einzigartig in Österreich

PH Salzburg geht neue Wege bei der Inklusion

Von Michaela Posch
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken