Die neue AMS-Geschäftsstelle Salzburg-Stadt wurde am Donnerstag in der Raiffeisenstraße 20 in Itzling eröffnet. Ende Februar 2024 sind 4.886 arbeitslose Personen und 173 Lehrstellensuchende beim AMS in Salzburg-Stadt vorgemerkt. Das AMS ist im neuen Standort in Itzling auf etwa 3.600 Quadratmetern in Miete.
Politik bei der Eröffnung
„Der Neubau in Salzburg-Itzling ist ein echtes Schmuckstück geworden, das für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter moderne und zeitgemäße Arbeitsbedingungen bietet. Zusätzlich ermöglicht die eigene Geschäftsstelle für die Landeshauptstadt eine noch bessere Betreuung der Klientinnen und Klienten sowie allen Interessierten in Punkto Berufsorientierung“, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) bei der Eröffnung.
Landeshauptmann-Stellvertreter und Wirtschaftslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) war begeistert: „Dem Arbeitskräftemangel können wir in Salzburg nur mit einem umfassenden Gesamtkonzept entgegentreten. Die neue AMS Geschäftsstelle für die Stadt Salzburg ist ein Mosaikstein in diesem Gesamtkonzept, weil sie unter anderem auch das BerufsInfoZentrum am Standort Itzling vereint.“
AMS-Geschäftsstellenteilung im Jahr 2022
Im Jahr 2022 waren aus fünf regionalen AMS-Geschäftsstellen im Bundesland Salzburg sechs geworden. Die große Geschäftsstelle Salzburg war im Juni 2022 formal und organisatorisch in zwei Regionalgeschäftsstellen – und zwar Salzburg-Stadt und Salzburg-Umgebung – geteilt worden. Die Teilung war damals eine der ersten strategischen Entscheidungen von AMS Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer gewesen.
Die Räumlichkeiten in der Auerspergstraße, in denen die Geschäftsstelle Salzburg-Stadt untergebracht war, hätten die Ansprüche nicht mehr ausreichend erfüllen können. Mit der Teilung hatte auch die jahrelang erfolglose Suche nach einem geeigneten Objektstandort für die Geschäftsstelle geendet.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)