Die 1966 errichtete Lehener Brücke wird in einer ersten Etappe zwischen Juli und September generalsaniert. Erneuert wird die Fahrbahn der täglich von durchschnittlich 23.000 Fahrzeugen benutzten Brücke, 2015 folgt die Sanierung der Geh- und Radwege, der Brückengeländer und der Stiegenaufgänge.
Großbaustelle Lehener Brücke
Die Baustelle wird in der Nacht von Sonntag, 6., auf Montag, 7. Juli, eingerichtet. Anschließend wird der Verkehr in jede Fahrtrichtung einspurig geführt. Die an den Brückenaußenseiten verlaufenden Geh- und Radwege bleiben erhalten. Mit Stau ist zu rechnen, weshalb großräumiges Ausweichen empfohlen wird. Ab 8. September soll die Brücke wieder in beiden Fahrtrichtungen zweispurig zu befahren sein, Restarbeiten werden bis 30. September durchgeführt. Die voraussichtlichen Kosten für die vom Referat Brückenbau des Landes durchgeführte Sanierung belaufen sich auf 800.000 Euro.
Dieses Jahr umfassen die Arbeiten einen Austausch der beiden Fahrbahnübergangskonstruktionen entlang der Brückengesamtbreite, eine Neubeschichtung der Fahrbahnschwelle und eine Neuherstellung der Asphaltdeckschicht. Die in die Jahre gekommenen Übergangskonstruktionen werden dabei durch moderne, wartungsarme, langlebige und beim Überfahren komfortable und geräuscharme Konstruktionen ausgetauscht. Die geräuscharmen Eigenschaften der Konstruktionen werden vor allem den dort ansässigen Anrainern zugutekommen.
Haltestellenverlegung
Während der Bauzeit wird auf der Richtung Lehen führenden Seite der Lehener Brücke die Haltestelle Lehener Brücke im Bereich des ehemaligen Elmo-Kinos nicht bedient. Die Haltestelle stadteinwärts vor dem Christian-Doppler-Gymnasium bleibt unverändert. Für die Linien 1 und 2 werden in der Haunspergstraße gegenüber der Steirischen Weinstube neben einer Hofeinfahrt und in Richtung Bahnhof in der St.-Julien-Straße vor der Firma Abraham Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Generalsanierung Haunspergstraße
Parallel zur Brückensanierung beginnt am 7. Juli die zweite Bauphase der Generalsanierung der nahe gelegenen Haunspergstraße. Der Verkehr in der Haunspergstraße wird dann stadteinwärts als Einbahn geführt. Stadtauswärts wird der Individualverkehr von der St.-Julien-Straße in die Plainstraße geführt, der öffentliche Verkehr wird zum Kiesel umgeleitet. Konkret heißt das:
- Stadtauswärts wird der Individualverkehr von der Saint-Julien-Straße in die Plainstraße geführt.
- Der stadteinwärts über die St.-Julien-Straße Richtung Bahnhof bzw. Zentrum führende öffentliche Verkehr wird bis Schulbeginn über das Kieselgebäude umgeleitet
Achtung: Staugefahr!
Für die Sanierung der Haunspergstraße insgesamt investiert die Stadt insgesamt rund 1,2 Mio Euro. Mit Stau ist zu rechnen, weshalb großräumiges Ausweichen empfohlen wird!
(Quelle: salzburg24)