Verkehrssünder in Salzburg-Stadt

Ohne Helm entgegen der Einbahn: Telefonierender Mopedlenker am Elisabethkai gestoppt

Ein telefonierender Mopedlenker ohne Helm war am Elisabethkai in der Stadt Salzburg entgegen der Einbahn unterwegs. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 21. Juli 2025 13:15 Uhr
Mehrere Verkehrssünder hat die Polizei am Wochenende in der Stadt Salzburg erwischt. Ein telefonierender Mopedlenker ohne Helm fuhr etwa am Elisabethkai entgegen der Einbahn.
SALZBURG24 (KAT)

Ein 23-jähriger Mopedlenker ist der Polizei bereits am Samstag in der Stadt Salzburg ins Netz gegangen. Der Mann habe während der Fahrt telefoniert und sei am Elisabethkai entgegen der Einbahn unterwegs gewesen, wie die Polizei am Montag in einer Aussendung mitteilt. Der 23-Jährige habe außerdem keinen Helm getragen. Auch einen Führerschein besaß der Mann nicht. Er wird angezeigt.

Am Sonntag stoppten die Beamten einen E-Scooter-Lenker am Franz-Hinterholzer-Kai zwischen Nonntal und Salzburg-Süd. Eine Geschwindigkeitsmessung habe 51 km/h ergeben. Der 37-Jährige wird ebenfalls angezeigt.

Moped erreicht bei Überprüfung fast 100 km/h 

Im Stadtteil Gneis fiel ein 17-jähriger Mopedlenker auf. Die Auspuffanlage an seinem Gefährt sei verändert worden. Bei einem Test am Rollprüfstand wurde eine Geschwindigkeit von 97 km/h gemessen, so die Exekutive. Kennzeichen und Zulassung wurden dem Jugendlichen abgenommen. Er wird angezeigt. 

Und gegen 22 Uhr geriet am Sonntag – ebenfalls im Stadtgebiet – ein alkoholisierter Radfahrer ins Visier der Polizei. Ein Atem-Alkoholtest bei dem 33-Jährigen habe einen Wert von fast zwei Promille ergeben. Auch er kassierte eine Anzeige.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken