Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärten fertigten den traditionellen Osterschmuck an, der aus unterschiedlichen Pflanzen – die regional variieren können – besteht. Stadtteil-Obergärtner Christian Roider und seine Kollegen verwendeten dieses Jahr Palmkätzchen, Stechpalme, Eibe, Lebensbaum, Zypresse und Ölzweig. Zusätzlich geschmückt sind die Buschen mit Hobelscharten. Ein Palmbuschen ist rund 3,5 Meter hoch und wiegt samt Topf rund 90 Kilo.
Palmbuschen als "wichtiges Zeichen"
"Gerade in emotional belastenden Zeiten, wie es die Corona-Krise ist, ist es für die Menschen wichtig, sich an etwas festhalten und orientieren zu können. Gerade das Festhalten am österlichen Brauchtum der Palmbuschen, die nicht nur gefallen, sondern auch Glück bringen sollen, ist ein wichtiges Zeichen", so die ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler (ÖVP) in einer Aussendung.
Bunte Ostereier in Stadt Salzburg
Bunte Ostereier zieren derzeit die Salzburger Altstadt: Am Alten Markt, am Residenzplatz und am Mozartplatz kann man die handgemachten Holzeier bewundern.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen