Kritik an Sparplänen

Großer Andrang bei Pflege-Demo in der Stadt Salzburg

Zahlreiche Menschen protestierten bei der Pflege-Demo in der Stadt Salzburg gegen die angekündigten Sparmaßnahmen der Landesregierung.
Veröffentlicht: 05. November 2025 17:20 Uhr
Gegen die geplanten Kürzungen der Salzburger Landesregierung bei Pflege, Betreuung und im Sozialbereich sind am Mittwoch zahlreiche Menschen in der Landeshauptstadt auf die Straße gegangen. Gefordert wurde Respekt, faire Bezahlung und der Erhalt der sozialen Infrastruktur.

Die Pflegekräfte Salzburgs zeigen sich angesichts der geplanten Einsparungen in ihrem Arbeitsbereich kämpferisch. Am Mittwoch zogen sie gemeinsam mit Angestellten aus den Sozialberufen bei einer Demo durch die Stadt Salzburg. Start war um 16 Uhr beim Parkhotel Brunnauer. Ziel war der Haupteingang der Salzburger Landeskliniken.

Bildergalerien

Laut Veranstalter über 2.500 Teilnehmer:innen

An der Protestaktion beteiligten sich zahlreiche Menschen, laut der veranstaltenden Gewerkschaft GPA sollen es über 2.500 Teilnehmer:innen gewesen sein. Auf Schildern machten sie ihrem Unmut Luft: Zu lesen war unter anderem "Schwarz-Blau = Sozialabbau" oder "Ohne uns seht ihr ganz schön alt aus".

Anzeige für den Anbieter Kavedo über den Consent-Anbieter verweigert

Weitere Protestaktion mit "Pflege-Parade" angekündigt

Noch vor der Demo fand am Mittwochnachmittag die Betriebsrät:innenkonferenz von ÖGB und Fachgewerkschaften statt. Dabei wurde eine "Pflege-Parade" als weiterer Protest gegen die geplanten Kürzungen der Landesregierung beschlossen. Diese soll am 25. November stattfinden. Man wolle damit ein "Zeichen gegen den Pflegeraub" setzen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken