Bei umfangreichen Verkehrskontrollen in der Stadt Salzburg und im Flachgau hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag zahlreiche Verkehrssünder:innen gestoppt.
Lenker fällt in Salzburg-Neustadt Polizeistreife auf
Besonders aufsehenerregend waren laut Aussendung der Polizei drei Fälle: Zum einen fiel den Beamten ein Lenker durch seine Bedienungsschwierigkeiten in der Markus-Sittikus-Straße in Salzburg-Neustadt auf. Der 26-Jährige konnte den Pkw nicht handhaben und schaffte es nicht, die Kreuzung zu verlassen. Ein daraufhin durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Der Lenker gab gegenüber den Beamten an, Drogen konsumiert zu haben, jedoch verweigerte er die Vorführung zum Amtsarzt.
Ebenfalls in der Stadt Salzburg und alkoholisiert war ein E-Scooter-Lenker unterwegs. Der Mann fuhr laut Polizei am Mirabellplatz mitten auf der Fahrbahn – ein Alkotest ergab 2,14 Promille.
Alkolenker in Wals und Eugendorf gestoppt
Ein 23-jähriger Salzburger wurde in Wals mit 1,32 Promille gestoppt und wird zusätzlich wegen Verwaltungsübertretungen belangt. Ebenfalls in Wals war ein 48-jähriger Autofahrer mit 1,08 Promille intus unterwegs. In Eugendorf wurde auf der Westautobahn ein 19-jähriger Flachgauer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit geblitzt, bei der Kontrolle zeigte sich, dass er 1,08 Promille Alkohol intus hatte.
Laut Polizei wurden alle betroffenen Lenker angezeigt.
(Quelle: salzburg24)