Ermittlungen laufen

Rakete wohl Ursache für Brand am Gaisberg

Am Salzburger Gaisberg brach in der Silvesternacht ein Flächenbrand aus.
Veröffentlicht: 01. Jänner 2023 08:26 Uhr
Ein Feuer breitete sich in der Silvesternacht am Salzburger Gaisberg aus. Durch rasches Eingreifen der Berufsfeuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.
SALZBURG24 (OK)

Feuerwerkskörper dürften am Silvesterabend einen Brand auf dem Gaisberg in Salzburg ausgelöst haben. Zudem rückten die Feuerwehren in der Stadt zu mehreren Hecken-, Busch- und Wiesenbränden aus, die durch Pyrotechnikartikel verursacht worden waren. Mindestens fünf abgebrannte Mülltonnen und einige Raufereien komplettieren die vorläufige Silvesterbilanz der Salzburger Polizei, die auf Schlimmeres vorbereitet gewesen wäre.

Salzburger Polizei in Silvesternacht gefordert

Mehrere Brände und Schlägereien hielten die Salzburger Polizei in der Silvesternacht auf Trab. Eine Person musste festgenommen und zahlreiche Übertretungen konnten festgestellt werden.

Flächenbrand zu Silvester am Gaisberg

Gegen 20.00 Uhr fing Gestrüpp an der Westseite der Gaisbergspitze Feuer, es breitete sich auf dem trockenen Areal schnell aus und erfasste rund 1.000 Quadratmeter. Der Feuerwehr gelang es, die Flammen rasch zu löschen und ein Übergreifen auf Bäume zu verhindern. Bei einer Begehung der Brandfläche wurden Reste von pyrotechnischen Gegenständen gefunden, so die Polizei. Verletzt wurde - ebenso wie bei den übrigen Flurbränden in der Silvesternacht - niemand.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken