Zahlreiche Einsätze

Salzburger Polizei in Silvesternacht gefordert

Veröffentlicht: 01. Jänner 2023 11:31 Uhr
Mehrere Brände und Schlägereien hielten die Salzburger Polizei in der Silvesternacht auf Trab. Eine Person musste festgenommen und zahlreiche Übertretungen konnten festgestellt werden.
SALZBURG24 (OK)

In der Silvesternacht überwachte die Polizei im Bundesland Salzburg mit erhöhter Präsenz sämtliche Hotspots mit Menschenansammlungen, heißt es in einer Aussendung. Besonderes auf eventuelle Krawalle und den Einsatz illegaler Pyrotechnik war die Polizei vorbereitet.

 

Daraus resultierten zahlreiche Sicherstellungen von pyrotechnischen Gegenständen. In jenen Fällen, wo sich die Übertretungen konkreten Tatverdächtige zuordnen ließen, konnten Organmandate eingehoben und Anzeigen an die jeweiligen Bezirksverwaltungsbehörden erstattet werden.

Rettung bilanziert ruhige Silvesternacht in Salzburg

Über 180 Helfer:innen vom Roten Kreuz waren zu Silvester im gesamten Bundesland im Einsatz. Glücklicherweise wurden sie kaum gefordert.

Brände in Silvesternacht in Landeshauptstadt

Im Laufe des Abends kam es zu mehreren Bränden in der Stadt Salzburg, wobei Hecken und Büsche vermutlich durch pyrotechnische Gegenstände Feuer fingen. Alle Brände, auch den Flächenbrand am Gaisberg, konnten durch die Feuerwehren rasch gelöscht werden. Es kamen keine Personen zu Schaden.

Brennende Mülltonnen und Schlägereien

Bislang unbekannte Täter stecken mindestens fünf Mülltonnen durch Verwendung von Pyrotechnik in Brand. Insgesamt stellte die Polizei 14 Anzeigen wegen Sachbeschädigung aus.

In den Morgenstunden kam es im Innenstadtbereich zu mehreren tätlichen Auseinandersetzungen, die durch die Polizei jedoch rasch deeskaliert werden konnten. Fünf Personen wurden angezeigt, eine Person festgenommen.

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

01.01.2025
Sirenen schrillen

Rakete verursacht Feuer auf Balkon in Henndorf

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken