Unbekannte schlagen zu

Regenbogenfahnen vor Schloss Mirabell gestohlen

Die Stadträtinnen Anja Hagenauer (li.) und Martina Berthold hissen eine neue Regenbogenflagge.
Veröffentlicht: 29. Juni 2021 13:16 Uhr
Wenn bunte Fahnen die Gemüter erhitzten: So am Montag geschehen am Schloss Mirabell in der Stadt Salzburg, als Unbekannte die beiden Regenbogenfahnen gewaltsam abgenommen und entwendet haben. Die Stadt erstattet Anzeige.

Am gestrigen "Christopher Street Day", der jährlich im Gedenken an die "Stonewall Riots" in New York am 28. Juni 1969, begangen wird, wurden die beiden Regenbogenfahnen vor dem Schloss Mirabell gewaltsam abgenommen und entwendet. Dabei wurden auch die Schlösser und Aufhängevorrichtungen an den beiden Masten beschädigt, gab die Stadt Salzburg in einer Aussendung bekannt.

Regenbohnenfahnen am Schloss Mirabell gehisst

Umgehend stellten sich die Stadträtinnen Martina Berthold (Bürgerliste) und Anja Hagenauer (SPÖ) erneut mit einer Flagge vor das Schloss. "Es macht mich betroffen, dass es in Salzburg Personen gibt, die der Vielfalt unserer Gesellschaft mit Zerstörungswut begegnen. Homophobie und jegliche Form von Gewalt haben in unserer Stadt nichts verloren." Hagenauer ergänzt: "Wir werden uns keinesfalls davon abhalten lassen, die Vielfalt in dieser Stadt zu fördern und gegen Diskriminierungen jeder Art aufzutreten."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken