Ein 38 Meter hoher Turmkran wurde gestern Abend vor dem Neutor in der Stadt Salzburg aufgestellt – damit werden die Baurbeiten am Neubau des Festspielzentrums eingeleitet. Das Neutor ist deshalb die kommenden Nächte für den Verkehr gesperrt.
SALZBURG24 (AnGr)
Der Bau des Festspielzentrums am Herbert-von-Karajan-Platz und die Arbeiten im großen Festspielhaus sorgen in den kommenden Nächten für Verkehrsbehinderungen in der Stadt Salzburg: Das Neutor wird jeweils von 21 bis 5 Uhr gesperrt. Grund dafür ist ein 38 Meter hoher Kran.
Neutor nachts für Verkehr gesperrt
Dieser wird auf der Altstadtseite vor dem Sigmundstor auf einem Podest aufgebaut. Aufgrund dieser Aufbauarbeiten ist die Durchfahrt durch das Neutor in der Salzburger Innenstadt noch bis 14. November von 21 bis 5 Uhr für den Individualverkehr gesperrt.
Während dieser Zeit wird die Verbindung zum Herbert-von-Karajan-Platz in beiden Richtungen für den Verkehr geschlossen. Allerdings fahren die Busse innerhalb ihrer Betriebszeiten weiterhin ganz normal.
Die Polizei erklärt, dass Bau- sowie Instandhaltungsarbeiten die Gründe für diese Maßnahme sind. Die Sperre soll jeden Morgen um 5 Uhr wieder aufgehoben werden, um die Verkehrsbelastung tagsüber zu minimieren.