"Hautnah"

Salzburger Berufsfeuerwehr posiert für guten Zweck

Veröffentlicht: 30. November 2022 13:09 Uhr
Salzburgs starke Feuerwehrmänner lassen mit einer starken Aktion aufhorchen. Die Berufsfeuerwehr gestaltete einen Kalender, dessen Erlös einem guten Zweck gespendet wird.
SALZBURG24 (OK)

„Wir gehen für Sie durchs Feuer“ lautet das Motto der Berufsfeuerwehr. Dass die Feuerwehrmänner aber nicht nur Brände löschen, sondern auch an den guten Zweck denken, zeigt der bildstarke Feuerwehrkalender fürs 2023. Der Reinerlös, des mit ästhetischen Fotos befüllten Jahreskalenders, der Salzburger Berufsfeuerwehr kommt dem Verein JoJo zugute, gab die Stadt Salzburg in einer Aussendung bekannt.

Kalender für den guten Zweck

Seit rund 20 Jahren unterstützt und begleitet der Verein JoJo psychisch belastete Familien mit dem Ziel, die Kinder gesund zu erhalten. Hier kommt es zur Querverbindung zur Feuerwehr und zum Grund, warum genau dieser Verein von den Feuerwehrmännern als Spendenempfänger ausgewählt wurde.

Auch Feuerwehrler leiden unter psychischer Belastung

Als Feuerwehrmann sei man oft selbst psychisch belastenden Situationen ausgesetzt, so Branddirektor Reinhold Ortler und führt weiter aus: „Seit 2015 haben wir hier innerhalb der Berufsfeuerwehr ein gut etabliertes Peer-System. Der Leitspruch lautet Kollegen für Kollegen“. Man hoffe, einen möglichst hohen Erlös erzielen zu können.

„Wir haben eine riesige Freude und fühlen uns geehrt, dass die Feuerwehr bei ihrer Spendenaktion an uns gedacht hat. Gerade Weihnachten gilt als Familienfest und wir hoffen vielen Familien, die es gerade in dieser Zeit schwierig haben, gut unterstützen zu können“, freut sich Chiara Burgstaller vom Verein JoJo.

Hier gibt’s den Feuerwehrkalender

Zu erwerben gibt es den Kalender bei der Stadt Salzburg um 17,50 EUR. Einfach eine E-Mail mit Angabe der Postadresse für den Versand an informationszentrum@stadt-salzburg.at oder per Telefon unter 0662 / 8072-2509 die Bestellung aufgeben.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken