Der 44-jährige Detektiv ertappte den Urkainer beim Diebstahl einer hochpreisigen Jacke in einem Geschäft im Salzburger Statteil Taxham auf frischer Tat und konnte den Dieb stellen. Bei der Durchsuchung fand der Detektiv weitere Kleidung, die der 28-Jährige zuvor in einem anderen Geschäft gestohlen hatte. Auch die Kleidung, die er trug, war gestohlen.
Fotos vom Diebesgut am Handy gespeichert
Am Handy des 28-Jährigen fanden die alarmierten Polizisten dann Fotos von zwei Fahrrädern im Wert von mehreren tausend Euro und ein fotografiertes, gestohlenes iPad.
Fahrräder und iPad in Gnigl gestohlen
Die Fahrräder wurden vor wenigen Wochen aus einer Hütte in Salzburg-Gnigl gestohlen, das iPad wurde Ende Oktober in Salzburg-Gnigl aus einem Pkw entwendet. Eines der Fahrräder stellten die Beamten in einer Nische im Stiegenhaus im Wohnhaus des Ukrainers in Salzburg-Lehen sicher. Das restliche Diebesgut ist nicht mehr auffindbar, teilte die Polizei am Mittwoch mit.
Salzburg24
Dieb nicht geständig
Der 28-Jährige ist nur zum Diebstahl der Bekleidung geständig, die restlichen Taten bestreitet der Mann. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der Ukrainer in die Justizanstalt Puch-Urstein gebracht und wegen gewerbsmäßigen Diebstahls angezeigt.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)