Die Linie 11 ist seit Mai 2023 Teil des City-Rings in der Stadt Salzburg und verbindet das Messezentrum, das Landeskrankenhaus, das Freibad Leopoldskron, Nonntal und die Josefiau. Mit rund 354.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr und einem 15-Minuten-Takt an allen Wochentagen ist sie eine zentrale Verbindung für über 730.000 Fahrgäste jährlich. Das teilte die Stadt Salzburg mit. "Wir machen unsere Hausaufgaben: Der Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Die Linie 11 ist ein Vorzeigeprojekt auf unserem Weg", betont Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ).
15 E-Busse fahren durch die Stadt Salzburg
Insgesamt sind in der Stadt Salzburg bereits 15 E-Busse im Einsatz – eine Technologie, die sich im Alltag bewährt habe. Albus hat dafür bereits 2023 eine leistungsfähige Ladeinfrastruktur aufgebaut. Die Stadt Salzburg erfülle damit schon heute die Vorgaben der EU-Richtlinie "Clean Vehicle Directive", die einen vollständigen Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeuge im städtischen ÖPNV bis 2035 vorsieht.
Das Investitionsvolumen für die neuen Fahrzeuge beträgt rund 2,9 Mio. Euro. 80 Prozent der Mehrkosten gegenüber Dieselbussen werden über das EBIN-Förderprogramm des Bundes gedeckt.
(Quelle: salzburg24)