Ein heftiges Sommergewitter ist gestern über Salzburg hinweg gezogen. Dass es pünktlich zum Sonnenuntergang anfing zu „wettern“, hat über der Stadt Salzburg und Teilen des Flachgaus für eine ganz besondere Stimmung und teilweise knallrosa Himmel gesorgt. Blitze sorgten für helles Leuchten.
Mit Donner, Blitzen und starkem Wind hat sich in der Nacht auf Dienstag ein Sommergewitter über Salzburg bemerkbar gemacht. Während vor allem im Innergebirg vielerorts Einsatzkräfte gefordert waren, ging es im Flachgau und der Stadt Salzburg weniger wild zu. Dort sorgten die Gewitterwolken und Blitze in Zusammenspiel mit dem Abendrot für einen spektakulären Sonnenuntergang. Ein S24-User hat in der Anifer Ortschaft Niederalm (Flachgau) einen Blitzeinschlag nicht weit von einem Haus entfernt mit der Kamera eingefangen.
Auch heute, Dienstag, kann es vor allem abends wieder zu einzelnen lokalen Gewittern kommen. Tagsüber bleibt es zumeist sonnig, ehe zum Nachmittag hin erste Haufenwolken entstehen, die sich anschließend vor allem in den Bergen in Gewittern mit hohen Niederschlagsmengen entladen.