Mittelschicht im Fokus

Stadt Salzburg feilt an neuen Vergaberichtlinien für Mietwohnungen

Die Stadt Salzburg will die Vergaberichtlinien für städtische Mietwohnungen überarbeiten.
Veröffentlicht: 03. Februar 2025 13:26 Uhr
Die Vergaberichtlinien für städtische Wohnungen werden überarbeitet, kündigt der zuständige Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl am Montag an. Bereits seit 1. Februar gelten angepasste – und damit erhöhte – Einkommensgrenzen.
SALZBURG24 (nic)

Seit 1. Februar gelten bei der städtischen Wohnungsvergabe erhöhte Einkommensgrenzen. Damit passt das Wohnservice der Stadt Salzburg die Grenzwerte an die Inflation an. Ausgangspunkt dabei ist die Einkommensgrenze der Landeswohnbauförderung für geförderte Mietwohnungen, die mit Jahresbeginn indexiert wurden.

Maximale Grenze für Zwei-Personen-Haushalte bei 4.000 Euro

Damit steigt die Einkommensgrenze z.B. für Alleinstehende von 2.392 auf 2.666 Euro. Für Zwei-Personen-Haushalte steigt die Grenze von 3.680 Euro auf 4.000 Euro. Berechnungsgrundlage dafür ist ein Zwölftel des Jahreseinkommens.

Das sind die neuen Einkommensgrenzen

Anpassung für Dankl nicht genug

Der zuständige Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl (KPÖ PLUS) sieht aber weiterhin Handlungsbedarf: „Die Wohnungsvergaberichtlinien von 2019 schreiben fest, dass die Einkommensgrenze um 20 Prozent unter der Wohnbauförderung liegt. Das schließt viele Berufstätige und junge Paare aus, die nicht einmal einen Antrag stellen dürfen.“

Diese Einschränkung, damals auf Initiative von ÖVP und FPÖ beschlossen, werde bei der Überarbeitung der Vergaberichtlinien im Frühjahr rückgängig gemacht werden, kündigt er an. „Der geförderte Mietwohnbau muss wieder ein Angebot für die Mittelschicht werden“, so Dankl.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken