Stadt

Stadt Salzburg will barrierefrei werden

Veröffentlicht: 26. Juni 2018 16:06 Uhr
Ein Maßnahmenkatalog für eine barrierefreie Stadt Salzburg wurde am Montag im Marmorsaal des Schlosses Mirabell präsentiert. Insgesamt 100 Maßnahmen wurden gesammelt, wie die Stadt für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen lebenswerter gestaltet werden kann. 
Johannes Posani

Circa hundert Interessierte fanden sich am Montag im Marmorsaal des Schlosses Mirabell ein, um der Präsentation des Maßnahmenkatalogs für eine barrierefreie Stadt Salzburg zu lauschen. Auf 126 Seiten wurden 100 Maßnahmen gesammelt.

Hagenauer will Maßnahmen nun umsetzen

„Jetzt geht´s an die aktive Umsetzung. Wir werden die Lebensqualität für alle Personengruppen mit unterschiedlichen Einschränkungen in der Stadt Salzburg steigern“, sagt Sozial-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer in einer Aussendung der Stadt.

Behindertenbeirat war an Erarbeitung beteiligt

Neben der Präsentation des „Etappenplans“ kamen vor allem Menschen mit Behinderung zu Wort. So wurden Mitglieder des Behindertenbeirats der Stadt, die an der Erarbeitung des Katalogs involviert gewesen waren, zu ihren Erfahrungen und zur Erarbeitung des Plans befragt. Neben Gebärdensprachdolmetscher gab es eine visualisierte Zusammenfassung in „leichter Sprache“, der Ablauf wurde auch in Braille-Schrift aufgelegt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken