Stadt

Straftaten mit Schusswaffen in Salzburg – Trend oder Einzelfälle?

Knapp 18.000 Salzburger sind als Schusswaffenbesitzer amtlich eingetragen.
Veröffentlicht: 21. August 2018 13:55 Uhr
Zwei Schießereien innerhalb von knapp zwei Tagen versetzten die Stadt Salzburg zuletzt in Schockstarre. Diese Fälle zeigen, dass auch in Salzburg bei Konflikten immer öfter Schusswaffen eingesetzt werden. Zeichnet sich ein neuer Trend ab oder handelt es sich um Einzelfälle? Wir haben nachgefragt.

Zahlen aus dem zentralen Waffenregister des Innenministeriums belegen, dass seit September 2015 die Anzahl an Schusswaffenbesitzer im Bundesland Salzburg stark gestiegen ist. 14.800 Menschen sind demnach im Besitz von registrierten Schusswaffen gewesen sein. Mit 1. Jänner 2016 stieg die Anzahl auf exakt 16.946 -  einer Steigerung von 15 Prozent in nur 15 Monaten.

17.847 legale Waffenbesitzer in Salzburg

Mit Mitte Juli 2018 sind 17.847 Salzburger als Waffenbesitzer vermerkt. Die Polizei Salzburg gab auf S24-Anfrage an, dass in der Mozartstadt exakt 3.309 Menschen einen Waffenschein oder einen Waffenpass besitzen. Die Dunkelziffer dürfte allerdings viel höher sein. "Wie viele illegale Waffen im Umlauf sind, können wir nicht sagen", erklärte Nina Laubichler von der Polizei Salzburg. Bei Strafdelikten soll nur eine geringe Anzahl an nicht registrierten Waffen sichergestellt worden sein. "Da wir bei Banküberfälle oder Ähnliches nicht immer den Täter fassen können, wissen wir auch nicht, ob es sich um eine Attrappe oder eine echte Waffe handelt."

Laut Markus Schwaiger, Eigentümer der Wiener Waffenhandelsfirma Euroguns und Betreiber einer behördlich bewilligten Schießanlage, sind schätzungsweise bis zu zwei Millionen illegale Waffen in Österreich im Umlauf. Das gab er Ende Juli im APA-Gespräch an.

Waffenbesitzer-in-Österreich--e1532609046955 Salzburg24
Waffenbesitzer-in-Österreich--e1532609046955

Schlagringe und Totschläger belegen Rang eins

"In punkto illegal sichergestellter Waffen belegen Schlagringe und Totschläger den ersten Rang in Salzburg", weiß Polizeisprecherin Laubichler. Der Gebrauch von Schusswaffen sei eher die Ausnahme. "Da in den letzten Jahren so wenig Schusswaffen bei Strafdelikten zum Einsatz kamen, können wir bei den jüngsten Ereignissen von Einzelfällen ausgehen", erklärte Laubichler. Wie hoch der Anteil aller Schusswaffen-bezogener Straftaten mit illegalen Schusswaffen ist, kann laut der Polizei ebenso nicht erhoben werden. Laut Schwaiger sollen “zwei Drittel aller Schusswaffen-bezogenen Straftaten mit illegalen Schusswaffen begangen werden”.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Drogenszene in Salzburg bewaffnet

Dagegen ist der Einsatz von Stichwaffen in der Drogenszene stark verbreitet. Die Polizei Salzburg stellt bei Kontrollen immer öfter Messer sicher. "Daher werden ab sofort alle Polizisten mit stich- und schusssicheren Westen ausgestattet", sagte Laubichler. Auch Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) reagierte auf die Vorkommnisse und will die Sicherheit erhöhen. Preuner fordert von der Polizei "mehr Präsenz", damit bei der Bevölkerung wieder "das Gefühl der Sicherheit" zurückkommt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

14.05.2022
Nach wochenlanger Fahndung

Salzburger Polizei fasst brutale Einbrecher

Von SALZBURG24 (alb)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken