One Billion Rising

Tanzen gegen Gewalt an Frauen

Veröffentlicht: 15. Februar 2019 06:22 Uhr
In der Stadt Salzburg gehört One Billion Rising mittlerweile zur Tradition. Am 14. Februar gehen auch hier Menschen auf die Straße, um tanzend gegen Gewalt an Frauen zu protestieren. Unsere Fotografen waren mit dabei, klickt euch durch die Bilder!

Schätzungen der UN zufolge haben 35 Prozent aller Frauen in ihrem Leben einmal Gewalt erlitten, in manchen Ländern beträgt dieser Anteil sogar 70 Prozent.

Jede dritte Frau erlebt Gewalt

Vieles gehe Hand in Hand mit der gesellschaftlichen Entwicklung und der Politik in vielen Ländern hin zu einem traditionell-patriarchalen Geschlechterverständnis, meint Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS): „Das ist nicht nur äußerst beunruhigend, sondern auch höchst gefährlich. Daher gilt es, immer und immer wieder dagegen aufzustehen, Frauen in all ihren Lebensbereichen zu stärken sowie Gleichberechtigung und Selbstbestimmung zu ermöglichen.“

Die Künstlerin Eva Ensler hat den Aufruf gestartet, denn jede dritte Frau erlebt im Laufe ihres Lebens Gewalt, wird belästigt, bedroht, unterdrückt, geschlagen, vergewaltigt. Auch Salzburgs Politikerinnen waren bei der Demo mit dabei. Unter anderem Anja Hagenauer (SPÖ) und Martina Berthold (Grüne) sowie Bernhard Auinger (SPÖ) und Andrea Klambauer.

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken